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DO 2.5. / 19 Uhr / Weserburg | Museum für moderne Kunst, Bremen
SA 4.5. / 20 Uhr / Bötjersche Scheune, Worpswede

Messages

Konzert mit Sopran, Klavier, Live-Elektronik und Mitgliedern des Ensembles New Babylon

Botschaften bestimmen den Alltag. Wie hat sich die Form der Botschaft verändert? Wie zeigt sich dies im musikalisch-künstlerischen Kontext? In diesem Konzert wird der Bogen von der Form der Monophonie über die Polyphonik
zu zeitgenössischen musikalischen Ausdrucksformen gespannt. Beginnend mit der Gregorianik werden Live-Elektronik sowie Video- und Audio-Zuspiele die musikalische Reise durch die Jahrhunderte der Botschaften unterstützen.

Mit Werken von Michael Maierhoff, Alvin Lucier, Konstantin Wassiljew u.a.

Mitwirkende: Angela Postweiler (Sopran), Claudia Janet Birkholz (Klavier), Anton Wassiljew (Live-Elektronik, Audio, Video) und MusikerInnen des Ensemble New Babylon

Eintritt: 25.- / erm. 20.- (Abendkasse)
Infos und Reservierungen: www.realtime-forum.de, info@realtime-forum.de, ensemblenewbabylon.com

Eine Veranstaltung von realtime – Forum Neue Musik e.V. in Kooperation mit dem Ensemble New Babylon und der Weserburg | Museum für moderne Kunst, Bremen, und Podium Worpswede. Mit Unterstützung der Karin und Uwe Hollweg Stiftung sowie der Waldemar Koch Stiftung.

SA 4.5. / 20 Uhr / MIBsaal Bremen

IMPROVISATIONEN 189

Hubweber / Wolf

Paul Hubweber und Georg Wolf haben in den 1990er Jahren zusammengefunden und pflegen seither eine besondere Form der »Zeitgenössischen Improvisierten Musik«: Instrumentale Verbindung bewährter Funktionalität, die auf feinstofflich dosierter timbraler Demokratie und gegenseitiger Wertschätzung beruht. Es scheint, als würden die beiden ein privates Gespräch führen, mit allen Merkmalen von Ruhe und milder Aufregung, die einen aufrichtigen Austausch zwischen Freunden auszeichnen. Beide Akteure sind unterwegs mit Kollegen wie Evan Parker, Paul Lytton, Paul Lovens, John Edwards, Alex Schlippenbach, Martin Speicher, Claus van Bebber u.v.a.

Eintritt: 10.- / 8.- / 5.-
Infos: www.musikerinitiative-bremen.de

Eine Veranstaltung der Musikerinitiative Bremen e.V. mit Unterstützung durch den Senator für Kultur Bremen

DO 9.5. / 20.30 Uhr / Konzertsaal der Hochschule für Künste Bremen

Was schreiben die Nachbarn?

Musik aus den Niederlanden

Das Ensemble ANM spielt Werke niederländischer KomponistInnen:

Louis Andriessen (1939)
Zilver (1994)

Martijn Padding (1956)
Three Summer Pieces (2007)

Joey Roukens (1982)
In Transit (2014)

Christiaan Richter (1990)
What is left (2012)

Mathilde Wantenaar (1993)
Wiegelied (2015)


Leitung: René Gulikers

Eintritt frei
Infos: anm.hfk-bremen.de und anm@hfk-bremen.de

Eine Veranstaltung des Ateliers Neue Musik der HfK Bremen

SO 12.5. / 11.30 Uhr / Speicherbühne Bremen

Chroma / Färbungen

MusikHörDiskurs

Im Zentrum des Abends stehen Kompositionen im Grenzbereich von Ton, Timbre und Klangfarbe unter Verwendung konventioneller wie auch erweiterter Spieltechniken klassischer abendländischer sowie außereuropäischer Instrumente und Tonsysteme. Vorgestellt vom Komponisten Andreas Salm.

Eintritt frei. Spenden erbeten
Infos: www.abk-ev.de

Eine Reihe des Arbeitskreises Bremer Komponisten und Komponistinnen e.V., gefördert von der Karin und Uwe Hollweg Stiftung

DI 21.5. / 20 Uhr / Konzertsaal der Hochschule für Künste Bremen

Portraitkonzert Marco Stroppa

Der Komponist zu Gast beim ensembleANM

Im Mai wird der Komponist Marco Stroppa im Atelier Neue Musik zu Gast sein. Stroppa ist einer der wichtigsten Komponisten, die ihr Schaffen den verflochtenen Verhältnissen zwischen instrumentaler und elektronischer Musik widmen: das computergestützte Komponieren spielt eine immense Rolle in Stroppas Arbeit. Der Komponist ist ein aktiver Forscher im Bereich elektronischer Musik: die Zusammenarbeit mit dem IRCAM – wo er Direktor der Abteilung für musikalische Forschung war – setzt sich bis heute fort, was von großer Bedeutung für seine musikalische Arbeit ist. Seit 1999 ist Marco Stroppa Professor für Komposition an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Auf dem Konzertprogramm stehen zwei umfangreiche Werke des Komponisten: Osja für Violine, Violoncello und Klavier und Traiettoria für Klavier und computergenerierte Klänge.

Mit dem ensembleANM – Miki Ngahara (Violine), Ventsislav Harkov (Violoncello), Jorge Caro Barrios (Klavier) – und Hwa-Kyung Yim (Klavier), Lina Posecnaite (Klangregie)

Gast: Marco Stroppa

Eintritt frei
Infos: anm.hfk-bremen.de und anm@hfk-bremen.de

Eine Veranstaltung des Ateliers Neue Musik der Hochschule für Musik Bremen, gefördert von klangpol – Netzwerk Neue Musik Nordwest

DO 23.5. / 19 Uhr / Weserburg | Museum für moderne Kunst, Bremen

Best of New Generation

Studierende der Hochschule für Künste präsentieren die spannendsten Werke der modernen Zeit.

Moderation: Claudia Janet Birkholz

Eintritt frei. Spenden erbeten
Infos: realtime-forum.de

Eine Veranstaltung von realtime – Forum Neue Musik e.V. in Kooperation mit der Weserburg | Museum für moderne Kunst, Bremen, und mit Unterstützung von Reidemeister & Ulrichs

FR 24.5. / 20 Uhr / Wilhelm13, Oldenburg

GEHÖRGÄNGE

Die Kunst der Improvisation #19: Günter Heinz & HCL-Ensemble

Der Dresdner Komponist und Posaunist Günter Heinz ist an diesem Abend zu Gast beim HCL-Ensemble. Mit seinem Konzept »the wetware trombone« entwickelt der promovierte Mathematiker zahlreiche Spieltechniken, die insbesondere die Verwendung von Kombinationstönen nutzen. Nach seinem Solovortrag wird er gemeinsam mit dem HCL-Ensemble improvisieren.

Eintritt: 15.- / erm. 10.-
Infos: www.wilhelm13.de

Eine Veranstaltung der Jazzmusiker-Initiative Oldenburg e.V., gefördert von klangpol – Netzwerk Neue Musik Nordwest

SA 25.5. / 19 Uhr / Schwankhalle Bremen (Uraufführung)
SO 26.5. / 19 Uhr / Schwankhalle Bremen
MI 12.6. / 20 Uhr / Elbphilharmonie Hamburg, Kleiner Saal

MUHR#02

Konzert für drei Klaviere und modulare Synthesizer

»MUHR#02« ist ein einstündiges Konzert für drei Klaviere und modulare Synthesizer, komponiert von Luis Codera Puzo (geb. 1981) aus Barcelona. Uraufgeführt wird das einstündige Drone-Stück vom Ensemble New Babylon. Zu erwarten ist eine imposante Klangmasse, eine Mauer des Klanges, die von unterschiedlichen Texturen belebt wird. Ebenfalls eine Verdichtung von Klang hören wir in dem vorab gespielten, fünfminütigen »Vers la flamme, Op. 72« für Klavier solo von Alexander Scriabin (1872 - 1915) aus dem Jahr 1914. Hier strebt der Klang im Crescendo »der Flamme entgegen« – es heißt, Scriabin sei der Überzeugung gewesen, die Erde werde sich bis zur Zerstörung erhitzen.

Mitwirkende: Ensemble New Babylon – Das Bremer Ensemble für Neue Musik, Mireia Vendrell del Álamo (Klavier), Daria-Karmina Iossifova (Klavier), Neus Estarellas Calderón (Klavier)

Komposition und modulare Synthesizer: Luis Codera Puzo

Eintritt Schankhalle: 14.- / 10.- / 7.- (solidarisches Preissystem) / 3.- (Bremen-Pass)
Eintritt Elbphilharmonie: 20.- / erm. 10.-
Infos: www.ensemblenewbabylon.com, schwankhalle.de

Eine Veranstaltung der Ensemble New Babylon GbR in Kooperation mit der Schwankhalle Bremen. »MUHR#02« ist ein Kompositionsauftrag des Ensemble New Babylon, finanziert durch die Ernst von Siemens Musikstiftung.

SA 25.5. / 20 Uhr / Kulturwerkstatt Westend, Bremen

KLANK spielt: Hans Moser schweigt sich aus

Konzert / Performance im Rahmen des Festivals Perspektivenwechsel

Na Hörnsehmal! – Gut zehn Jahre sind seit der Existenzbegründung von KLANK ins Land gegangen – und alles andere als spurlos vorbei am MusikAktionsEnsemble. Wie sie da raumgreifend agieren, einvernehmlich anbocken gegeneinander, Lösungswege vorschlagen und verwerfen ad hoc, voller gezielt immer wieder unvertrauter Intimität und sich dabei heranrobben an Zeug, das noch gar nicht wusste, dass es Instrument werden will. Sichtbare Echt-Zeit-Musik also, die ihre Herkünfte nicht verheimlicht. Und die aus ihren Trieb- und Hebelwerken so gar keinen Hehl macht. Die Herstellung zeigt von dem, was hin-, aus- & dargestellt wird.

Immer wieder und gern stellt KLANK sein musikalisch-performatives Arbeiten in verschiedenste Zusammenhänge: Unter dem Motto »Perspektivenwechsel« findet am 24. und 25. Mai 2019 ein zweitägiges Event im Westend statt, organisiert von Studierenden des Fachs Kulturwissenschaft der Universität Bremen. Die Veranstaltung bietet neben einer Ausstellung eine Mischung aus Musik, Performance und Theater, sowie verschiedene interaktive Programmpunkte – stets auf der produktiven Suche nach unvermuteten Korrespondenzen verschiedenster Art.

Seit 2008 produziert und präsentiert KLANK Konzert-Ereignisse, Filme, Hörstücke, lecture performances, Zeitschriften, Ausstellungsmusiken, Kollaborationen, Installationen, Talkrunden, Videoarbeiten, Workshops, Uraufführungen von Eigenem & Fremdem, Musiktheater. Von Dresden bis Dublin, von Luzern bis Emsland. Ergebnisoffene Konzert-Performances laufen wie hier unter dem Titel »KLANK spielt«.

Eine Veranstaltung von S.Y.L.K.E. – verein zur foerderung gegenwaertiger musik e.V. in Kooperation mit der Universität Bremen

SO 26.5. / 11.15 Uhr / Oldenburgisches Staatstheater, Kleines Haus

6. KAMMERKONZERT: DIE GESCHICHTE VOM SOLDATEN

Mit Werken von Liisa Hirsch und Igor Strawinsky

Mit der musikalischen Schilderung eines fatalen Teufelspakts erschafft Igor Strawinsky in den Krisenzeiten des Ersten Weltkriegs ein Drama en miniature, das durch eine äußerst bildmächtige Musik seine besondere Kraft entfaltet. Ergänzend hierzu wird ein Septett der estnischen Komponistin Liisa Hirsch, die im Jahre 2019 im Rahmen des oh ton-Projekts a.i.r. in Oldenburg präsent ist, zur Uraufführung kommen, das als Auftragswerk des Oldenburgischen Staatstheaters entstand.

Mit: Antonia Lorenz (Klarinette), Jens Pfaff (Fagott), Matthias Elsaeßer (Trompete), Detlev Reimers (Posaune), Claudia Schmid-Heise (Violine), Jochen Zillessen (Kontrabass), Andreas Heuwagen (Schlagzeug), Jens Ochlast (Erzähler)

Eintritt: 14.- / erm. 7.-
Infos und Karten: www.staatstheater.de, Tel. 0441.2225.111

Eine Veranstaltung des Oldenburgischen Staatstheaters im Rahmen des oh ton-Projekts a.i.r., gefördert durch die Niedersächsische Sparkassenstiftung, der Landessparkasse zu Oldenburg und dem Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Kompositionsauftrag an Liisa Hirsch wird von klangpol – Netzwerk Neue Musik Nordwest gefördert.

DI 28.5. / 20 Uhr / Konzertsaal der Hochschule für Künste Bremen

Elektronisches Konzert #64

Es erklingen unter anderem neue Produktionen aus dem Studio für Elektroakustische Musik (Leitung: Prof. Kilian Schwoon).

Eintritt frei
Infos: anm.hfk-bremen.de und anm@hfk-bremen.de

Eine Veranstaltung des Ateliers Neue Musik der HfK Bremen

SA 1.6. / 17 - 24 Uhr / Bremer Kulturmeile & Innenstadt
(SA 15.6. / t.b.a. / KLEINE LANGE NACHT DER MUSIK in Oldenburg)

LANGE NACHT DER MUSIK 2019

Seit 2013 organisiert klangpol – Netzwerk Neue Musik Nordwest jährlich mit großer Resonanz die LANGE NACHT DER MUSIK in Oldenburg (2018 mit ca. 7000 Besuchern). 2015 fand die LNDM zum ersten Mal ebenso erfolgreich in Bremen statt. Im Jahr 2019 gibt es sowohl in Oldenburg (15. Juni) als auch in Bremen eine LANGE NACHT.

Die LANGE NACHT DER MUSIK gibt umfassend Einblick in die aktuellen musikalischen Künste. Zwischen 17 und 24 Uhr werden an verschiedenen Spielstätten entlang der Kulturmeile und im Bremer »Viertel« zeitgleich jeweils ca. 20- bis 30-minütige Minikonzerte zu hören sein, die dem Publikum, von Ort zu Ort flanierend, die Möglichkeit geben, sich ein jeweils eigenes Programm für den Abend zusammenzustellen.

Das Angebot richtet sich an Jung und Alt und stellt eine musikalische Bandbreite vor, wie sie sich in herkömmlichen Konzerten selten findet. Komponierte steht neben improvisierter Musik, Installation neben Performance und Musiktheater. Das Programm bestreiten professionelle Instrumentalistinnen und Vokalistinnen, Semi-Profis und Laien. Zu erleben sind Kurzkonzerte mit Live-Musik, (vor)produzierten Klängen aus dem Rechner und allen denkbaren Mischformen. Darüber hinaus thematisieren Infostände und Spielangebote das Hören auf vielfältige und unterhaltsame Weise.

Eintritt frei
Infos: www.klangpol.de

Eine Veranstaltung von klangpol – Netzwerk Neue Musik Nordwest mit Unterstützung durch den Senator für Kultur Bremen, gefördert von klangpol – Netzwerk Neue Musik Nordwest

DI 11.6. / 20 Uhr / Konzertsaal der Hochschule für Künste Bremen

farbenreich #13

Hier gelangen die Kompositionen zur Aufführung, die im Unterrichtsfach »Neue Musik« von unseren auf zeitgenössische Musik spezialisierten DozentInnen ausgewählt und mit den Studierenden erarbeitet und einstudiert werden.

Eintritt frei
Infos: anm.hfk-bremen.de und anm@hfk-bremen.de

Eine Veranstaltung des Ateliers Neue Musik der HfK Bremen

MI 12.6. / 21 Uhr / Schwankhalle Bremen

Anachronism 2 178 309

Konzertreihe

Die Konzertreihe Anachronism ist eine Plattform für Formen der musikalischen Ausuferung, inkonsistent kuratiert, mit drei bis vier Projekten pro Abend. Sie reichen von Improvisation bis zu konzeptueller Klangkunst, von experimentellen Klängen und fluiden Soundstrukturen bis Noise-Geballer.

Mitwirkende: Daniel Meißner, Jan van Hasselt und Marcela Leon-Espinoza

Eintritt: 5.-
Infos: www.schwankhalle.de

Eine Veranstaltung der Schwankhalle Bremen

SA 15.6. / t.b.a. / Peterstraße Oldenburg

DIE KLEINE LANGE NACHT DER MUSIK

Die LANGE NACHT DER MUSIK ist Aushängeschild und zentrales Projekt von klangpol – Netzwerk Neue Musik Nordwest. Mit mehr als 7000 Besuchern auf der Veranstaltung 2018 trifft die LNDM auf ein großes Interesse aus der Bevölkerung und vermittelt gleichzeitig die Kunstmusik der Gegenwart in aller Breite. Der Charakter mit Kurz-Konzerten, Performances, Angeboten von und für Kinder, akustischer wie elektronischer Musik, verbunden mit dem Flanieren und Erkunden von unbekannten Räumen entlang der Peterstraße in Oldenburg sowie mit Raum für Gespräche bis hin zum kleinen Angebot für das leibliche Wohl trägt wesentlich zum Erfolg der LNDM bei.

Da das Projekt im Jahr 2019 wesentlich weniger Fördermittel als in den Vorjahren erhalten wird, wird das Programmangebot kleiner ausfallen müssen. Im Rahmen des finanziell Möglichen und ökonomisch Vertretbaren, wollen wir klangpol trotzdem in größtmöglicher Vielfalt präsentieren. Das Programm wird derzeit erstellt und auf der Homepage www.klangpol zu finden sein.

Eintritt frei
Infos: www.klangpol.de

Eine Veranstaltung von klangpol – Netzwerk Neue Musik Nordwest, gefördert von klangpol – Netzwerk Neue Musik Nordwest

FR 21.6. - SO 23.6. / Uhrzeit: t.b.a / Hochschule für Künste Bremen

Stadtmusikanten+

Kammermusikfestival der HfK Bremen

Das Atelier Neue Musik tritt beim Kammermusikfestival Stadtmusikanten+ mit verschiedenen Programmen auf.

Eintritt frei
Infos: anm.hfk-bremen.de und anm@hfk-bremen.de

Eine Veranstaltung des Ateliers Neue Musik der HfK Bremen

FR 21.6. / 20 Uhr / Sendesaal Bremen

Portraitkonzert Siegrid Ernst

Anlässlich des 90. Geburtstages der Komponistin Siegrid Ernst veranstaltet der Arbeitskreis Bremer Komponisten und Komponistinnen e.V. ein Portraitkonzert der Komponistin mit Werken aus über fünf Jahrzehnten ihres Schaffens. Auf dem Programm stehen kammermusikalische Werke für Flöte, Klarinette, Fagott, Viola, Violoncello, Gitarre, Klavier, Schlagzeug und Mezzosopran.

Mitwirkende: Stefanie Golisch (Mezzosopran), Ensemble New Babylon

Eintritt: 25.- / erm. 10.-
Infos: www.ensemblenewbabylon.com, www.abk-ev.de

Eine Veranstaltung des Arbeitskreises Bremer Komponisten und Komponistinnen e.V

SA 22.6. / 20 Uhr / St. Petri-Dom, Bremen

Musiknacht im Dom

Konzerte zwischen Jazz und Neuer Musik

Eric Satie ist einer der faszinierendsten Wegbereiter der modernen Musik. Von seinem Schaffen ausgehend wird sich in der Musiknacht im Dom ein sommerlicher Konzertabend mit Grenzgängen zwischen Jazz und Neuer Musik entfalten. Stargast ist die renommierte französische Improvisationskünstlerin Joëlle Léandre. Die Zuhörer sind eingeladen, zwischen den Konzerten im Dom zu wandeln oder Pausen bei einem Glas Wein einzulegen.

Mitwirkende: Joëlle Léandre (Kontrabass), Claudia Janet Birkholz (Klavier), Stephan Leuthold (Orgel), Jazztrio Flonks, Jugendensemble Smusic21 (Leitung: David Gutfleisch), Ensemble aus dem Domchor (Leitung: Tobias Gravenhorst)

Künstlerische Leitung: Claudia Janet Birkholz, Tobias Gravenhorst

Eintritt: 20.- (Abendkasse)
Infos: www.realtime-forum.de

Eine Veranstaltung von realtime – Forum Neue Musik e.V. in Kooperation mit dem St. Petri-Dom,
Bremen, mit Unterstützung der Karin und Uwe Hollweg Stiftung und der Waldemar Koch Stiftung

DO 27.6. / 20 Uhr / Konzertsaal der Hochschule für Künste Bremen

Masterkonzert Vasileios Panousis

Der aus Griechenland stammende Komponist Vasileios Panousis präsentiert seine Werke, die während seines Kompositionsstudiums bei Prof. Jörg Birkenkötter entstanden sind.

Eintritt frei
Infos: anm.hfk-bremen.de und anm@hfk-bremen.de

Eine Veranstaltung des Ateliers Neue Musik der Hochschule für Künste Bremen

SO 30.6. / 16 Uhr / Schwankhalle Bremen

Das Radio der Dinge

Abschlusspräsentation

Wie klingt eigentlich Müll? Und wie ein Spülschwamm? Warum liegen Löffel im Museum? Was hat unser Staubsauger zu erzählen? Und was hat das alles im Radio zu suchen? Im Radio der Dinge lernen RedakteurInnen von 9 bis 12 Jahren, wie man Radio macht und wie man ganz alltägliche Dinge in Musikinstrumente verwandelt. Im Rahmen des Themenschwerpunkts »Über die Dinge« der Schwankhalle.

Mit: Tim Schomacker (Radiomacher und Musiker), Roland Siegwald (Theaterpädagoge und Performer)

Eintritt frei
Infos: www.schwankhalle.de

Eine Veranstaltung der Schwankhalle in Kooperation mit der KlimaWerkStadt, dem Wilhelm Wagenfeld Haus und der Ganztagsgrundschule am Buntentorsteinweg. Gefördert durch das Projekt »Jugend ins Zentrum« der Bundesvereinigung
Soziokultureller Zentren e.V. im Rahmen des Programms »Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Digital Diary!

Blauschimmel Atelier

Das BlueScreen Ensemble hat in einem Zeitraum von neun Monaten unterschiedliche Musikerinnen und Musiker zum gemeinsamen Improvisieren eingeladen. Das Motto: experimentieren und Neues ausprobieren. Die Idee war, aus diesen musikalischen Begegnungen ein digitales Tagebuch zu erstellen, welches ein Jahr lang die gemeinsame Arbeit mit anderen Kunstschaffenden dokumentiert und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich macht. Entstanden sind 29 außergewöhnliche sehens- und hörenswerte Video-Clips, die online auf www.blauschimmel-digitaldiary.de sowie auf Oldenburg Eins zu sehen sind.

Leitung: Jochen Fried, Multimedia: Mirco Dalos

Infos: jochen.fried@blauschimmel-atelier.de und Tel. 0441.2480.999 und
www.blauschimmel-digitaldiary.de

Ein Projekt des Blauschimmel Ateliers Oldenburg in Kooperation mit klangpol – Netzwerk Neue Musik Nordwest, dem Institut für Musik der Universität Oldenburg sowie Oldenburg Eins. Gefördert von LAGS-Soziokultur aus Mitteln des Landes Niedersachsen, klangpol – Netzwerk Neue Musik Nordwest und der Vereinten Oldenburger Sozialstiftung.

Hörgänge Oldenburg

Hörspiel für Spaziergänger

Ab August 2013 sind die »Hörgänge Oldenburg« entstanden. Es handelt sich hierbei um Hörspiele für Spaziergänger, verteilt im öffentlichen Raum der Stadt. Es können sechs Episoden gehört und erlebt werden – der Hörgang Katharinenstraße, der am und im Alten Rathaus, die Hörgänge am Marktplatz, am Pferdemarkt, der Hörgang am und ins Kulturzentrum PFL sowie der Hörgang um die Freizeitstätte Osternburg. Die Hörspiele können von jedermann jederzeit aus dem Internet heruntergeladen, vor Ort mit dem Smartphone per QR-Code abgerufen oder auf vorbereiteten mp3-Playern ausgeliehen werden.

Hören Sie mit! Werden Sie zu einer Hörgängerin, zu einem Hörgänger!

Infos: Tel. 0441.235.3208 und www.hoergaenge.net
(hier auch Standorte für ausleihbare mp3-Player, die einzelnen Episoden im Download und der Blog des Projekts)

Das Projekt wird gefördert mit Mitteln der Stiftung Niedersachsen, der Oldenburgischen Landschaft, klangpol – Netzwerk Neue Musik Nordwest sowie der HörTech gGmbH Oldenburg.

Förderer:

Klangpol