Januar - März 2017

DO 12.1. / 20.30 Uhr / Konzertsaal der HfK Bremen

WERKSTATTKONZERT

ATELIER NEUE MUSIK

In den Werkstattkonzerten des Ateliers Neue Musik werden regelmäßig neue Kompositionen der Kompositionsklasse der Hochschule für Künste Bremen der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Besetzungen der Werke reichen dieses Mal vom Duo über Quartett bis zum größeren Ensemble.

Eintritt frei • Infos: Tel. 0421.9595.1581 und anm@hfk-bremen.de

Eine Veranstaltung des Ateliers Neue Musik der HfK Bremen

 

FR 20.1. / 20 Uhr (19 Uhr: Einführung) / Konzertsaal der HfK Bremen

POLYCHROMIE

PORTRAITKONZERT GOTTFRIED MICHAEL KOENIG

Im Januar ist einer der Pioniere der elektronischen und algorithmischen Komposition zu Gast an der Hochschule für Künste Bremen: Prof. Gottfried

Michael Koenig. In einem Portraitkonzert am 20. Januar wird die Uraufführung von »Event 2« aus seinem »Klavierbuch« mit der Pianistin Hwa-Kyung Yim zu erleben sein. Außerdem erklingen elektronische Werke von Dirk Reith und Kees Tazelaar. Prof. Gottfried Michael Koenig wird bereits um 19 Uhr eine Einführung geben.

Eintritt frei • Infos: Tel. 0421.9595.1581 und anm@hfk-bremen.de

Eine Veranstaltung des Ateliers Neue Musik der HfK Bremen

 

SA 21.1. / 10 – 13 Uhr / Studio für elektroakustische Musik der HfK Bremen (Raum DE 0.35)

WORKSHOP GOTTFRIED MICHAEL KOENIG

Prof. Gottfried Michael Koenig und Prof. Rainer Wehinger geben gemeinsam einen Workshop, bei dem die Möglichkeiten der algorithmischen Komposition mit dem Programm PR1-SC im Zentrum stehen.

Eintritt frei • Infos: Tel. 0421.9595.1581 und anm@hfk-bremen.de

Eine Veranstaltung des Ateliers Neue Musik der HfK Bremen

 

FR 27.1. / 19.30 Uhr / Haus des Hörens, Marie Curie-Str. 2, Oldenburg

DRUMRUMMUSIK

SCHLAGWERK NORDWEST UND GÄSTE

Axel Fries präsentiert mit Schlagwerk Nordwest und Gästen ein »Raumklangkonzert«, bei dem das Publikum von den Musikern umringt im Zentrum der Klangentwicklung sitzt. »Drumrummusiken« fungieren als Rahmen und Verbindungsmusik für Kompositionen von J.S. Bach, Giovanni Sollima, Karlheinz Stockhausen und Axel Fries. Das Konzert ist als ein großes Ganzes konzipiert, bei dem die Stücke ohne Pausen fließend ineinander übergehen. So entstehen Resonanzräume, sternförmig ausstrahlend vom Mittelpunkt des eigenen Hörzentrums, die diesem Konzert eine besondere Note verleihen.

Eintritt: 14.- / erm. 10.- (u.a. auch für Mitglieder) • Infos: Elke Hemken, e.hemken@hoertech.de und Tel. 0441.2172.200

Eine Veranstaltung des Fördervereins Haus des Hörens e.V.

 

FR 27.1. / 20 Uhr / Sendesaal Bremen, Bürgermeister-Spitta-Allee 45

CD-RELEASE-KONZERT »9«

Das Konzert zur Präsentation der CD »9« des Ensembles New Babylon mit neun Kompositionen von neun Komponisten des Arbeitskreises Bremer Komponisten und Komponistinnen e.V. findet in Kooperation mit Radio Bremen statt. Es spielt das Ensemble New Babylon.

Eintritt: 15.- / erm. 10.- • Infos: www.abk-ev.de

Eine Veranstaltung des Arbeitskreises Bremer Komponisten und Komponistinnen e.V. ABK, gefördert durch klangpol – Netzwerk Neue Musik Nordwest

 

DI 31.1. / 20 Uhr / Exerzierhalle, Oldenburg

NOIES!: ZUSAMMENGETROMMELT

»Zusammengetrommelt« ist eine Reihe des Oldenburger Schlagzeugers, Musikvermittlers und Komponisten Axel Fries, in der Jugendliche, Studierende und Profis gemeinsam auf der Bühnen konzertieren. Studierende des Instituts für Musik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg erarbeiten im Januar 2017 mit Schülern der Oberschule Osternburg kurze Musiksequenzen, die als Umrahmung und Bindeglieder für andere Musikstücke – gespielt von Musikstudenten und Schlagwerk Nordwest – dienen. Der Abend ist eine Art »Patchwork-Konzert«, ein circa 70-minütiges durchkomponiertes Gesamtwerk, bei dem sich nahtlos Soli und kleinbesetzte Stücke mit dem Tutti aller Spielerinnen abwechseln.

Mitwirkende: Schlagwerk Nordwest, Schüler der Oberschule Osternburg (Lehrer: Lin Meinhard), Studierende des Instituts für Musik der Carl von Ossietzky

Universität Oldenburg

Eintritt: 16.- / 8.- • Infos: Tel. 0441.2225.111, www.staatstheater.de und axel.fries@uni-oldenburg.de

Eine Veranstaltung der Universität Oldenburg in Zusammenarbeit mit dem Oldenburgischen Staatstheater

 

FR 10.2. / 20 Uhr / Wilhelm13, Oldenburg

GEHÖRGÄNGE

DIE KUNST DER IMPROVISATION #9: VIOLIN SPECIAL MIT MARY OLIVER

Zu Gast beim HCL-Ensemble ist die renommierte US-amerikanische Geigerin Mary Oliver – eine Spezialistin in den Bereichen der Neuen, der improvisierten Musik und des Avantgarde Jazz. Das Mitglied des Nieuw Ensemble und von SONOR und KIVA war und ist bei Festivals in aller Welt zu Gast. So bei den Darmstädter Ferienkursen, bei Ars Electronica Linz und beim North American New Music Festival. Im Wilhelm13 ist sie sowohl solo als auch mit dem HCL-Ensemble zu hören.

Eintritt: 10.- / erm. 8.- • Infos: www.wilhelm13.de und ehclauss@freenet.de

Eine Veranstaltung der Jazzmusiker-Initiative Oldenburg e.V., gefördert durch klangpol – Netzwerk Neue Musik Nordwest

 

SO 12.2. / 11.30 Uhr / Speicherbühne Bremen

NEUE SPIELTECHNIKEN DES VIOLONCELLOS IN ZEITGENÖSSISCHER MUSIK

MUSIKHÖRDISKURS 2017

Mögliches und Unmögliches aus Erfahrung und Praxis des Cellisten Karsten Dehning-Busse.

Eintritt frei. Spenden erbeten • Infos: www.abk-ev.de

Eine Reihe des Arbeitskreises Bremer Komponisten und Komponistinnen e.V. ABK, gefördert durch die Karin und Uwe Hollweg Stiftung

 

FR 17.2. / 20 Uhr / Haus des Hörens, Oldenburg

GEHÖRGÄNGE

DIE KUNST DER IMPROVISATION #10: MACH

Das Trio MACH kreiert Klänge zwischen Neuer und improvisierter Musik, Free Jazz und Rock. Filigrane, geräuschhafte Improvisationen wechseln mit mächtig groovenden, an die Band SWANS erinnernden Partien, abstrakte Klanglandschaften münden in kontrastreiche Kollektivimprovisationen. Der entdeckungsfreudige Hörer wird auf eine spannende und unterhaltsame musikalische Reise mitgenommen.

Eintritt: 10.- / erm. 8.- • Infos: www.hausdeshoerens-oldenburg.de und ehclauss@freenet.de

Eine Veranstaltung der Jazzmusiker-Initiative Oldenburg e.V. in Kooperation mit Haus des Hörens

 

FR 24.2. / 19 Uhr / HWK, Lehmkuhlenbusch 4, Delmenhorst

SCIENCE KONZERT – MOTORISCHE INTELLIGENZ

EIN INTERDISZIPLINÄRER ABEND ZU GYÖRGY LIGETI

Thomas Hell ist einer der wenigen Pianisten, der alle drei Bände von György Ligetis hochvirtuosen »Études pour piano« (1985-2001) in einem Konzert spielen kann. Er wird sechs bis zehn Stücke des Zyklus spielen, während Prof. Eckart Altenmüller, Direktor des Instituts für Musikphysiologie und Musikermedizin der Hochschule für Musik und Theater Hannover, das Werk und seinen Interpreten aus neurophysiologischer Sicht beleuchtet: Was muss das menschliche Hirn leisten und welche Prozesse laufen unter welchen Bedingungen zeitgleich? Zur Veranschaulichung spielt Thomas Hell besondere Passagen aus den Etüden mehrfach.

Eintritt frei. Spenden erbeten • Infos: www.ohton.de

Eine Veranstaltung von oh ton e.V. in Kooperation mit dem HWK-Delmenhorst. Ein oh ton-Projekt im Rahmen von klangpol – Netzwerk Neue Musik Nordwest in Zusammenarbeit mit dem Oldenburgischen Staatstheater

 

FR 24.2. / 20 Uhr / MIB-Saal, Buntentorsteinweg 112, Bremen

SCHNELL + INFORMELL #5

W/ TEETH (DK/NO/SE)

KLANK präsentiert eine neue Ausgabe in der Serie spontaner Konzert-Begegnungen mit internationalen Echtzeit-Musik-Vertreter/innen auf der Durchreise. Diesmal hat das Bremer MusikAktionsEnsemble KLANK die formidablen Baumeister andersskandinavischer Sound-Scapes vom Electro-Clash-

Improv-Trio TEETH zu Gast: zum Suchen, Finden, Nochmal-Suchen, Anbocken und Nochmal-Anders-Finden.

Trio TEETH: Herman Müntzing (electronics, amplified objects, voice), Anders Filipsen (keyboards, knobs), Håkon Berre (drums, objects, electronics)

Eintritt: 8.- / (erm.) 5.- • Infos: www.klank.cc

Eine Produktion von S.Y.L.K.E. – verein zur förderung gegenwärtiger musik

 

DO 2.3. / 20 Uhr / Gerhard-Marcks-Haus Bremen

LET’S TALK MUSIC ON TOUR

GESPRÄCHSKONZERT MIT LIVE-MUSIK

Zu Gast ist der argentinische Komponist Horacio Vaggione, einer der Vordenker einer genuin digitalen Musik. Der langjährige Professor an der Universität Paris VIII wird eigene mehrkanalige elektroakustische Arbeiten präsentieren und am Freitag, 8.11., in einem Workshop Hintergründe erläutern.

Eintritt: 14.- / erm. 8 Euro (Abendkasse oder über info@realtime-forum.de) / für Vereinsmitglieder frei

Infos: www.realtime-forum.de

 

FR 3.3. / 22.15 Uhr / Schwankhalle Bremen                                                                                                                                                                                                            

IMPROVISATIONEN 192 • AGOGOL & NAABTAL DEATH

Ecken und Kanten gleiten ineinander, stapeln sich, kippen, klirren, zerspringenund fließen nichtlinear zu einem entgegengesetzten transitorisch ausge- dehnten Zusammenspiel harter Hände und zarter Stahlseiten. Das Duo aus Hannover und Berlin bringt Hämmer zum Tanzen, Gabeln zum Flirren, Feilen zum Vibrieren und so manchen Konzertsaal zum »Erzithern«. 

Mitwirkende: Eberhard Meisel alias Naabtal Death (Präparierte Zither), Andreas Gogol (Tabletop-Gitarre)

Eintritt: 10.- / 8.- / 5.- • Infos: www.musikerinitiative-bremen.de 

Eine Veranstaltung der Musikerinitiative Bremen e.V. mit Unterstützung durch den Senator für Kultur Bremen

 

MI 13.11. / 21 Uhr (Einlass 20 Uhr) / Schwankhalle Bremen

ANACHRONISM 570288

GEGENZEITLICHE KONZERTREIHE

Anachronism ist eine Plattform für Formen der musikalischen Ausuferung, inkonsistent kuratiert, mit drei bis vier Projekten pro Abend. Sie reichen von Improvisation bis zu konzeptueller Klangkunst, von experimentellen Klängen und fluiden Soundstrukturen bis Noise-Geballer.

Eintritt: 5.- (nur Abendkasse) • Infos: www.anachronism.de

Eine Veranstaltung der Schwankhalle Bremen

 

DO 14.11. / 20.30 Uhr / Konzertsaal HfK

BACHELORKONZERT KOMPOSITION • SEUNGHUNN YU

Der Komponist Seunghunn Yu präsentiert Werke, die in seinem Bachelorstudium Komposition bei Professor Jörg Birkenkötter entstanden sind.

Eintritt frei • Infos: anm.hfk-bremen.de und anm@hfk-bremen.de

Eine Veranstaltung des Ateliers Neue Musik der Hochschule für Künste Bremen

 

MO 18.11. / 20.30 Uhr / Konzertsaal HfK Bremen

MASTERKONZERT ELEKTROAKUSTISCHE KOMPOSITION • EHSAN EBRAHIMI

Komponist Ehsan Ebrahimi präsentiert Werke, die in seinem Masterstudium Elektroakustische Komposition bei Professor Kilian Schwoon entstanden sind.

Eintritt frei • Infos: anm.hfk-bremen.de und anm@hfk-bremen.de

Eine Veranstaltung des Ateliers Neue Musik der Hochschule für Künste Bremen

 

FR 22.11. / 20 Uhr / Wilhelm13, Oldenburg

GEHÖRGÄNGE • DIE KUNST DER IMPROVISATION #21:

CRISTEA / ÁLVAREZ & HCL-ENSEMBLE

Das HCL-Ensemble hat an diesem Abend zwei Gäste aus der Tanzcompagnie des Oldenburgischen Staatstheaters zu Gast: Laura Cristea (Rumänien) und Lester René González Álvarez (Kuba). Die Begegnung der beiden Genres findet ohne vorherige choreografische oder musikalische Absprachen statt, erfordert also von den beteiligten Künstlern ein Höchstmaß an spontaner Kommunikation und Kreativität.

Laura Cristea (Tanz) und Lester René González Álvarez (Tanz) & das HCL-Ensemble: Hans Kämper (Posaune), Sebastian Venus (Piano), Reinhart Hammerschmidt (Kontrabass), Hannes Clauss (Schlagzeug, Perkussion)

Eintritt: 15.- / erm. 10.- • Infos: www.wilhelm13.de

Eine Veranstaltung der Jazzmusiker-Initiative Oldenburg e.V., gefördert von klangpol – Netzwerk Neue Musik Nordwest

 

SA 23.11. / 20 Uhr / Schwankhalle Bremen

MUSIKEN OHNE TITEL

5 FREIE AUFTRÄGE AN IN BREMEN LEBENDE KOMPONISTEN AUS 4 VERSCHIEDENEN LÄNDERN

Ein Programm ganz im Zeichen einer offenen Kompositions- und Aufführungspraxis jenseits aller Einschränkungen seitens des Musikmarktes: Den Kom- ponisten wurden keinerlei Vorgaben z.B. bzgl. der Dauer und des Aufführungs- ortes gemacht. Sie waren aufgefordert, diesseits der Verwertung konzeptuell und kompositorisch zu arbeiten. Das Ensemble New Babylon erweitert sich um das Amateurblasorchester Lauter Blech, den improvisierenden Kontrabassisten Reinhart Hammerschmidt und teilweise um Video, Zuspiel und Live-Elektronik – eine Besetzung in Kammerorchestergröße, die große Freiheiten lässt. Angesichts der zunehmenden Standardisierung »kuratierter« Konzerte setzen die AuftraggeberInnen somit auf volles Risiko bei offenem Ergebnis.

Mit Werken von Heiko Müller (geb.1955), Christoph Ogiermann (geb.1967), Anton Wassiljew (geb.1984), Christian Pedro Vásquez Miranda (geb. 1969) und Andreas Paparousos (geb. 1975)

Mitwirkende: Ensemble New Babylon, Bremer Blasorchester Lauter Blech, Reinhart Hammerschmidt (Kontrabass), René Gulikers (Dirigent)

Eintritt: 14.- / 10.- / 7.- (solidarisches Preissystem) / 3.- (Bremen-Pass) • Infos: www.EnsembleNewBabylon.com und www.schwankhalle.de

Eine Kooperation des Ensembles New Babylon mit der pgnm – projektgruppe neue musik bremen e.V. und der Schwankhalle Bremen, gefördert von der Karin und Uwe Hollweg Stiftung, klangpol – Netzwerk Neue Musik Nordwest, dem Senator für Kultur Bremen, der Reidemeister & Ulrichs Stiftung und der Waldemar Koch Stiftung. Die Kompositionsaufträge an Christoph Ogiermann und Anton Wassiljew wurden durch die Ernst von Siemens Musikstiftung finanziert.

 

DO 28.11. – SO 1.12. / 20 Uhr / Schwankhalle Bremen

MICHAEL RETTIG: RÜCKKEHR NACH REIMS

MUSIKTHEATER-PREMIERE

Zwanzig Jahre hat er seine Familie nicht gesehen, als der französische Soziologe Didier Eribon anlässlich des Todes seines Vaters zum ersten Mal wieder nach Reims reist. Das ist der Ausgangspunkt einer schonungslosen autobiografischen Recherche: Über sexuelle und soziale Scham, über das Arbeitermilieu, aus dem er kommt, und vor dem er als junger Homosexueller flieht. Über die eigene Familie, die früher mit Stolz links, jetzt aber resigniert Front National wählt. Eine Recherche, die nach den Ursachen des Aufstiegs des Rechtspopulismus fragt und dabei nicht mit Kritik an einer Linken spart, die sich von großen Teilen der Arbeiterschaft entfremdet habe. Michael Rettig inszeniert »Rückkehr nach Reims« als polyfonen Dialog zwischen einem Schauspieler (Ralf Knapp) und fünf Musikern (Klavier, Geige, Cello, Pauken, Flügelhorn).

Eintritt: 14.- / 10.- / 7.- (solidarisches Preissystem) / 3.- (Bremen-Pass) • Infos: www.schwankhalle.de 

Eine Veranstaltung der Schwankhalle Bremen in Kooperation mit dem Institut français, der Arbeitnehmerkammer Bremen und der Rosa Luxemburg Stiftung

 

FR 29.11. / 20 Uhr / MIBsaal, Bremen

IMPROVISATIONEN 193 • UTU TRIO

UTU symbolisiert in der sumerischen Tradition den Gott der Sonne und der Gerechtigkeit. Sonnig und gerecht sind auch die Improvisationen des UTU Trios: Ursel Schlichts multiresonante Klänge, grundiert mit Thomas Nieses fugalen Bassläufen und durchdrungen von Uli Sobottas schneidenden Tonkaskaden, strahlen, vibrieren und regen das Auditorium auf und an.

Mitwirkende: Ursel Schlicht (Piano), Uli Sobotta (Hörner), Thomas Niese (Kontrabass) 

Eintritt: 10.- / 8.- / 5.- • Infos: www.musikerinitiative-bremen.de 

Eine Veranstaltung der Musikerinitiative Bremen e.V. mit Unterstützung durch den Senator für Kultur Bremen

 

FR 6.12. / 20 Uhr / Kulturkirche St. Stephani Bremen

PORTRAITKONZERT ERWIN KOCH-RAPHAEL

Anlässlich des 70. Geburtstag des Bremer Komponisten Erwin Koch-Raphael präsentieren das Ensemble New Babylon zusammen mit dem Radial Quartett und der Sopranistin Stefanie Golisch ein Portraitkonzert mit zwei Uraufführungen.

Programm

»NachtStücke« (1974) für Sopran, Querflöte (Piccolo- und Bassflöte), Violoncello, Klavier und Schlagzeug

»Sekitei« (1979) für Violine

»The mirror of love« (1977) für Violoncello

»composition no. 79 (Kinder)« (2018, Uraufführung) für Streichquartett

»basalt« (1993) – 4 Solostücke für Flöten (Querflöte, Piccolo, Altflöte, Bassflöte)

»composition no. 80 (la viola)« (2019, Uraufführung) für Viola, Sopran, Bassflöte, Bassklarinette, Schlagzeug, Viola, Violoncello, Klavier

Eintritt: 16.- / 9.- / 4.- (Bremen-Pass) • Infos: www.kulturkirche-bremen.de, EnsembleNewBabylon.com 

Eine Veranstaltung des Ensembles New Babylon in Kooperation mit der Kulturkirche St. Stephani

 

DO 12.12. / 18:30 Uhr / Gerhard-Marcks-Haus Bremen

RECHT + MASSE

EIN AUDIO-JURISTISCHES PLANSPIEL MIT KLANK UND DR. FABIAN STEINHAUER

Netz, Knoten, Entflechtung. Das Bremer MusikAktionsEnsemble untersucht konzertante und politische Verhältnismäßigkeiten zwischen den Polen Einzelne(r) und Masse. Was hat sich seit der Konstruktion von Massen und Bewegungen im russischen Avantgardekino oder den Analysen der Massenpsychologie im Hier und Jetzt verändert? Wie stellt sich eine Masse sich selbst vor? Und wie stellt man das dann dar?

Eintritt: 12.- / 7.- • Infos: www.klank.cc, www.marcks.de

Eine Veranstaltung von S.Y.L.K.E. e.V. in Zusammenarbeit mit dem Gerhard-Marcks-Haus Bremen, gefördert durch den Senator für Kultur Bremen und klangpol – Netzwerk Neue Musik Nordwest

 

DO 12.12. / 20.30 Uhr / Konzertsaal HfK

NAH-BEREICH: NICOLAUS A. HUBER 80

DAS ENSEMBLE ANM SPIELT ENSEMBLE- UND SOLOWERKE

Im Dezember 2019 feiert Nicolaus A. Huber seinen 80. Geburtstag. Aus diesem Anlass veranstaltet das Atelier Neue Musik ein Konzert mit Solo- und Ensemblewerken Hubers, die zwischen 1981 und 2014 entstanden sind. Nicolaus A. Huber gehört zu den wichtigsten, interessantesten und scharfsinnigsten Komponisten der Gegenwart. In seinem vielseitigen Schaffen geht er auf eine direkte und zugleich poetische Weise auf die musikalischen, politischen, gesellschaftlichen und zwischenmenschlichen Fragen ein, die insbesondere im aktuellen Kontext von größter Relevanz sind.

Programm:

»6 Bagatellen« für Kammerensemble (1981)

»Auf Flügeln der Harfe« für Akkordeon (1985)

»Disappearances« für Klavier (1995)

»No Exit – verwunschene Fixierung für Ensemble und (Audio-, Video-)Zuspielungen« (2014)

Mitwirkende: ensembleANM, René Gulikers (Leitung), Margit Kern (Akkordeon), Hwa-Kyung Yim, (Klavier)

Eintritt frei • Infos: anm.hfk-bremen.de und anm@hfk-bremen.de

Eine Veranstaltung des Ateliers Neue Musik der Hochschule für Künste Bremen