Juli - September 2018

DO 5.7. / 19 Uhr / Wissenschaftskolleg Delmenhorst

KLANG IM KOPF

MODERIERTE KLANGEXKURSION IN NEUE-MUSIK-WELTEN

In dieser musikalischen Expedition stehen Klänge, Töne und ungewöhnliche Musik im Mittelpunkt. Pianistin Claudia Janet Birkholz spielt kurze Stücke, die die Zuhörerinnen und Zuhörer mit ihren Erwartungen konfrontieren. Anschließend erläutert Hirnforscher Dr. Ben Godde das Gehörte und die Verarbeitungsmechanismen im Gehirn. Moderator Ralf Besser fungiert als Schnittstelle zwischen Musikerin, Wissenschaftler und den Fragen des Publikums. Werke von George Crumb, Arnold Schönberg, György Ligeti, Christoph Herndler und Claudia Janet Birkholz.

Eintritt frei • Infos: www.realtime-forum.de

Eine Veranstaltung von Realtime – Forum Neue Musik e.V. in Kooperation mit dem
www.h-w-k.de und mit Unterstützung der Konrad-Naber-Stiftung

 

MO 9.7. / 14 Uhr / Studio für Elektroakustische Musik der HfK Bremen

LECTURE / PERFORMANCE

KARLHEINZ ESSL ÜBER SEINE WERKE FÜR KLAVIER UND TOY PIANO MIT LIVE-ELEKTRONIK

DI 10.7. / 20 Uhr / Konzertsaal der HfK Bremen

ELEKTRONISCHES KONZERT #61

Der Schwerpunkt des 61. Elektronischen Konzertes des Atelier Neue Musik liegt im Bereich Klavier und Elektronik. Beim ANM wird der Komponist Karlheinz Essl zu Gast sein, der an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien lehrt. Im Konzert werden zwei Werke für Klavier und Live-Elektronik von ihm erklingen, die er am Tag vor dem Konzert im Studio für Elektroakustische Musik auch in einer Lecture / Performance behandeln wird. Außerdem sind im Konzert neue Stücke von Michel Chion zu hören, einem wichtigen Vertreter der musique concrète, sowie eine Uraufführung des Kompositionsstudenten Ehsan Ebrahimi für Santur und Live-Elektronik. 

Werke von Karlheinz Essl, Michel Chion und Ehsan Ebrahimi • Besetzung: Claudia Birkholz, Rebeka Tóth (Klavier), Ehsan Ebrahimi (Santur), Seunghunn Yu (Klangregie) • Gast: Karlheinz Essl

Eintritt frei • Infos: anm.hfk-bremen.de und anm@hfk-bremen.de

Eine Veranstaltung des Atelier Neue Musik der HfK Bremen

 

SO 22.7. / 17 Uhr / Küchengarten im Schlossgarten Oldenburg

LEISE DRÖHNUNG

E-BASS UND E-GITARRE

Das Duo leise dröhnung spielt Uraufführungen von Bernhard Gander, Sivan Cohen-Elias, Georgia Koumara, Sam Pluta und Sebastian Claren. Die fünf KomponistInnen wurden beauftragt, für die Instrumente E-Bass und E-Gitarre zu schreiben und sich inhaltlich auf die 60er und 70er Pop- und Rockkultur zu beziehen. Die zeitgenössische Musik erfährt somit eine inhaltliche Transformation, als auch die Instrumente, die - normalerweise in der Pop- und Rockmusik beheimatet - ebenfalls in einem neuen Licht erscheinen. So ist auch in diesem Konzert der Ritt auf der Rasierklinge zu hören, sprich: Wie viel Einfluss haben populäre Stile auf die Kunstmusik der Gegenwart? 

Besetzung: Niklas Seidl (E-Bass), Steffen Ahrens (E-Gitarre)

Eintritt frei • Infos: www.kultursommer-oldenburg.de/programm/neue-musikim-schlossgarten/

Eine Veranstaltung von oh ton e.V. im Rahmen von klangpol – Netzwerk Neue Musik Nordwest in Zusammenarbeit mit dem Oldenburgischen Staatstheater und in Kooperation mit der KulturEtage Oldenburg

 

FR 27. & SA 28.7. / je 18-20 Uhr / BREMINALE, Osterdeich Bremen

CHEZ MONDAME KLANK

MUSIKALISCHE KAMMERSZENERIE
 FÜR INSTRUMENTALISTENQUARTETT UND GEPARKTEN WOHNWAGEN

Es ist eingerichtet für exklusive Musikbetrachtungen auf engstem Raum. Im klassischen Vehikel deutscher Urlaubs- und Freizeitgestaltung zeigen die vier Musiker von KLANK beim Weser-nahen Kulturfestival Breminale ein zweitägiges Fuder Kurzkonzerte. Und zwar nur für Sie. Und Sie. Und für Sie da hinten im karierten Hemd auch. Chez Mondame KLANK präsentiert hochkonzentrierte Gegenwartsmusik, fulminante Formwandlungen, unvertraute Intimität und ultrasensible Materialabnutzung, kurz: fröhliche Echt-Zeit-Musik am Puls von Zeit und Raum. In einer Konzertsituation, bei der die nächste erst darf, wenn der vorherige wieder weg ist. Mit Leuchtbuchstaben, weichen Kissen, Plüsch. Behutsam, aber deutlich.

Eintritt frei • Infos: www.klank.cc und www.breminale-festival.de

Eine Veranstaltung von S.Y.L.K.E. e.V. in Zusammenarbeit mit BREMINALE und Schwankhalle
Mit freundlicher Unterstützung von klangpol – Netzwerk Neue Musik Nordwest

 

SO 29.7. / 17 Uhr / Küchengarten im Schlossgarten Oldenburg

RUTSCHGEFAHR

SCHLAGZEUG-DUO

Das Schlagzeug-Duo Rutschgefahr mit Jonathan Shapiro und André Wittmann hat sich an der Musikhochschule Lübeck kennengelernt und beide fanden wegen ihres breiten musikalischen Interesses unmittelbar zusammen. Diese stilistische Breite ist im Konzert zu erleben, teils bereits sichtbar, weil eher im Drum-Set als im großen Aufbau des Multi-Perkussionisten getrommelt wird. Das Duo spielt je eine eigene Komposition der beiden Schlagzeuger und Musik US-amerikanischer Komponisten. Der bekannteste ist bestimmt Steve Reich …

Eintritt frei • Infos: www.kultursommer-oldenburg.de/programm/neue-musikim-schlossgarten-2/

Eine Veranstaltung von oh ton e.V. im Rahmen von klangpol – Netzwerk Neue Musik Nordwest in Zusammenarbeit mit dem Oldenburgischen Staatstheater und in Kooperation mit der KulturEtage Oldenburg

 

FR 17.8. – SO 26.8. / Gerhard-Marcks-Haus, Bremen

DIE KLANK-LOGIK

NEUES ZU ZEHN JAHREN MUSIKAKTIONSENSEMBLE

Ein KLANKzehnt wird betrachtet. Gefragt ist eine Positionsbestimmung. Ästhetisch. Politisch. Persönlich. Als Kollektiv. Eine Positionsbestimmung, die Gewesenes durchaus wohlwollend zur Kenntnis nimmt. Die aber auch – und vor allem – versucht, nicht nur die Gegenwart – Ist-Zustände – präzise in den Blick zu nehmen, sondern sich auch an Zukünftiges heranzurobben. Mit Konzerten, Gesprächen, Aktionen, Objekten, Installationen – und der Echt-Zeit-Herstellung der Jubiläumsausgabe des Periodikums KNAL K! 

Von und mit KLANK und vielen Gästen: Karin Arink, Katharina Berndt, Monika B. Beyer, Riccardo Castagnola, Hannes Clauss, Doombruder, Marita Emigholz, Ensemble New Babylon, Jens Fleischer, Mara Genschel, Thomas Hartmann, Katharina Höcker, Junk Ensemble, Christine Koch, Dina Koper, Eike Kroner, Janine Lancker, Lauter Blech, Napo Masheane, Sabine Schall, Anne Schlöpke, Christoph Spehr, Edda Strobl, Marlis Thiel, V.B. Schulzes Bernsteinzimmer, Georges-Nicolas Wolff, Hanne Zech

FR 17.8.,19.30 Uhr – Vernissage & Konzert 1 > Eintritt frei
 • FR 24.8., 20 Uhr – Jubiläumskonzert > Eintritt: 8.- plus X (give as much as you can-Prinzip)


Alle anderen Tage > Eintritt: einmalig 5.- für den gesamten Ausstellungszeitraum
 (exkl. Jubiläumskonzert)

Und täglich (ausser bei Vernissage und Jubiläumskonzert) zwischen 17 und 18 Uhr Veranstaltungen mit Jubiläumsgästen:

www.klank.cc/klank-logik/jubil%C3%A4umsg%C3%A4ste/

Infos zu den zahlreichen anderen Veranstaltungen innerhalb der Ausstellung finden Sie unter www.klank.cc/klank-logik und www.marcks.de

 

Eine Veranstaltung von S.Y.L.K.E. e.V. in Zusammenarbeit mit dem Gerhard-Marcks-Haus Bremen. Mit freundlicher Unterstützung durch den Senator für Kultur Bremen, die Waldemar Koch Stiftung, die Karin und Uwe Hollweg Stiftung sowie die Reidemeister & Ulrich Siftung für Kunst und Kultur

 

SA 1.9. / 20 Uhr / Wilhelm13, Oldenburg

MACH

MACH spielt zeitgenössische improvisierte Musik, die durch musikalische Vielfalt, Formbewusstsein und ein großes dynamisches Spektrum überzeugt. Die drei Musiker sind ebenso virtuose Spieler wie auch aufmerksame Zuhörer. Jedes Instrument ist gleichberechtigt, übernimmt mal die Führung oder fügt sich in den Bandklang geschmackvoll ein. Die Musik erzeugt intensive Bilder oder atmosphärische Klanggemälde und huldigt Jimmy Hendrix ebenso wie Charly Parker oder Karlheinz Stockhausen, beglückt den abenteuerlustigen Hörer und ärgert den Puristen – kurz: sie wird nicht langweilig oder vorhersehbar.

Mitwirkende: Markus Markowski (Elektrogitarre), Reinhart Hammerschmidt (Kontrabass), Hannes Clauss (Schlagwerk, Percussion)

Eintritt: 15.- / erm. 10.- • Infos: www.mach.click und www.wilhelm13.de

Eine Veranstaltung der Jazzmusiker-Initiative Oldenburg e.V.

 

FR 14.9. / 20 Uhr / Wilhelm13, Oldenburg

GEHÖRGÄNGE

DIE KUNST DER IMPROVISATION #16: CHRISTOPH IRMER & HCL

Christoph Irmer war von 2002 bis 2012 festes Mitglied des London Improvisers Orchestra und Gründer des Wuppertaler Improvisations Orchesters im Jahr 2007. In Duoformationen arbeitet er mit verschiedenen MusikerInnen der bundesdeutschen Improvisations-Szene zusammen. Mit Gunda Gottschalk und weiteren Musikern trat er 2006 auf dem Moers Festival auf. Christoph Irmer lebt und arbeitet in Wuppertal. Bei den Gehörgängen wird er sowohl solo als auch zusammen mit dem HCL-Ensemble improvisieren. 

Mitwirkende: Christoph Irmer (Violine), Hannes Clauss (Schlagzeug, Perkussion), Reinhart Hammerschmidt (Kontrabass), Hans Kämper (Posaune) und Sebastian Venus (Klavier)

Eintritt: 15.- / erm. 10.- • Infos: www.wilhelm13.de

Eine Veranstaltung der Jazzmusiker-Initiative Oldenburg e.V., gefördert durch klangpol – Netzwerk Neue Musik Nordwest

 

FR 21.9. – SO 23.9. / Schwankhalle, Gleishallen, Spedition und Sendesaal Bremen

20. BIENNALE AKTUELLER MUSIK DER PROJEKTGRUPPE NEUE MUSIK (PGNM)

ORTNUNG

Welche Ordnung gibt ein Ort vor? Die Biennale Aktueller Musik 2018 präsentiert Musiken, Aktionen, Vorträge, Filme, Statements und zum ersten Mal auch zum Teil großformatige Installationen, die sich der Wechselwirkung zwischen dem Wo und dem Was in unterschiedlichster Weise stellen. Von den kleinsten Räumen, wie dem Resonanzraum einer Glühbirne bis zu den ausufernden Raumtiefen einer Gleishalle bringen die präsentierten Arbeiten die Verhältnisse zum Schwingen und lassen die Wahrnehmung tanzen. Vom Solisten mit nur zwei Steinen bis hin zur begehbaren Lautsprecher-Passage werden Räume ausgelotet und ungewöhnlich erfahrbar gemacht.

Zu erleben sind u.a.: Doris Schmid / Jürgen Palmtag, Ensemble New Babylon,
Experimentalstudio des SWR, Le Quan Ninh, Liz Allbee, Marcus Kaiser,
Michael Vorfeld, Talea-Ensemble New York, The Sons of God, Trevor Wishart
und das Trio Abstrakt

ORTNUNG 1, 3, 4, 5, 6 > Eintritt: 20.- / 12.- • ORTNUNG 2 > Eintritt: 7.- / 5.-
Gesamtkarte: 90.- / 50.- • Infos: www.pgnm-festival.de

Eine Veranstaltung der pgnm - projektgruppe neue musik
Die Biennale Aktueller Musik wird gefördert von: Der Senator für Kultur Bremen, Karin und Uwe Hollweg Stiftung, Waldemar Koch Stiftung, WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH, Mariann Steegmann Foundation, Reidemeister & Ulrichs - Stiftung für Kunst und Kultur, Musikfonds e.V. mit Projektmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien

 

FR 28.9. / 20 Uhr / MIBsaal, Bremen

IMPROVISATIONEN 183

WALTER / PARFITT / HIRT

Das Trio Walter / Parfitt / Hirt besteht aus Musikern unterschiedlicher Generationen der Improvisationsszenen NRWs und Englands, die sich der Erforschung klanglicher Phänomene in den Grenzbereichen von Hörspiel, elektroakustischer Installation und imaginären Fieldrecordings verschrieben haben. Neben dem traditionellen Instrumentarium kommen dabei auch Diktaphone, Baustellenbedarf, Hörgeräte und vieles mehr zum Einsatz.

Mitwirkende: Florian Walter (Altsaxophon & Kontrabassklarinette), Erhard Hirt (Gitarre & Laptop), Ross Parfitt (Schlagzeug, Lofi-Elektonik)

Eintritt: 10.- / 8.- / 5.- • Info: www.musikerinitiative-bremen.de

Eine Veranstaltung der Musikerinitiative Bremen e.V. mit Unterstützung durch den
Senator für Kultur Bremen

 

SO 30.9. / 18 Uhr / Exerzierhalle, Oldenburg

NOIES!

EMSEI – EXPERIMENTAL-MOTION-SOUNDELECTRONICS-IMPROVISATIONS

Neue Klangwelten erobert das Bluescreen-Ensemble mit durch den Klangkünstler und Physiker Thomas Bisitz eigens für das Ensemble entwickelten, elektronischen Musikinstrumenten. Die kleinen Geräte reagieren auf Bewegung und setzen diese in kreativ-verrückte Klänge der improvisierten Bühnenperformance um. Begleitet wird das vielfältige akustische und elektronische Musikprogramm durch Live-Visuals von dem Medienkünstler Jörg Scheel.

Leitung: Jochen Fried und Thomas Bisitz

Eintritt: 8.- / 4.- • Infos: www.blauschimmel-atelier.de

Eine Kooperationsveranstaltung von Blauschimmel Atelier e.V. und HörTech gGmbH in Zusammenarbeit mit dem Oldenburgischen Staatstheater 

Das Projekt wird gefördert durch: klangpol – Netzwerk Neue Musik Nordwest, Oldenburgische Landschaft, Stiftung Niedersachsen