Auf unserer Programmseite finden Sie alle kommenden Veranstaltungstermine von klangpol und seiner Netzwerkpartner. Eine Übersicht über aktuell verfügbare Online-Angebote finden Sie hier.
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Fr 29. November / 19:00 Uhr / Capitol, Hafenstr. 15, Bremerhaven
Sa 30. November / 17:00 Uhr / Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg
Di 3. Dezember / 19:00 Uhr / Gerhard-Marks-Haus, Bremen
Unerhört 128 - Rekonstruktionen 1. Mattia Bonafini, Jens Carstensen, Christoph Ogiermann und Ralf Schreiber spüren im Konzert dem Werk des Künstlers nach. Eine Aufgabe, die geleitet wird von der Fragestellung nach der Klangmaterialentwicklung und den performativ geleiteten elektroakustischen strukturellen Kompositionsverfahren, die durch die zunehmende Digitalisierung die "analog-haftige" Materialwelt von Rolf Julius als Musikproduktionsweise ablöst.
Eintritt: 10 € /
erm. 6 €
Infos: www.unerhoert.net
Kreation und Kollaboration: In der Reihe KOLLAB schaut PULSE erneut über den Tellerrand und arbeitet mit der genre-fluiden Trompeterin und Komponistin Rike Huy, die gerne mit mit Live-Elektronik arbeitet: ein perfect match. Sie präsentieren die Uraufführung eines gemeinsamen Sets. Rike arbeitet mit Ensembles wie dem Ensemble Modern, war in der Band von PEACHES, Opener für Hauschka, komponiert Musik für Filme. Daneben Musik von Bryce Dessner und David Lang (Bang on the Can). DJ: Wasserfall.
Eintritt: 10€ bis 22 €
Infos: www.pulsepulse.de
Elisabeth Harnik und Thomas Lehn haben in den vergangenen zwei Jahrzehnten immer wieder zusammengearbeitet. Dass sie nun seit 2022 im Duo arbeiten, überrascht mit Blick auf ihre musikalischen Praktiken keineswegs: Beide haben eine langjährige, je eigene Geschichte mit der Improvisation in vielfältigsten Projekten. Zugleich verbindet sie eine ausgeprägte Affinität zur Komposition: Harnik als Schreibende, Lehn als Interpret. Das kompositorische Denken und Fühlen hinsichtlich Architekturen, Formverläufen und Materialbewusstsein ihrer in Echtzeit entstehenden und vergehende Werke sind deutlich spür- und mitvollziehbar. Hinzu kommt eine Vernetzung ihrer Instrumente: der Klavierklang wird über ein Mikrofon in den Synthesizer geleitet und so kommt es zu wechselseitigen Effekten: Lehn's Analogynthesizer moduliert das Klavier, letzteres aber auch die synthesizer-internen Parametersteuerungen. Zudem bringt Lehn seine eigenen aufgezeichneten Klavierklänge ins Spiel, was zu rätselhaften Klavier-Spiegeleffekten führt.
Eintritt: 15 €, erm. 10 €, HfK 5 €
Infos: www.musikerinitiative-bremen.de
Lyrische Gedichte von Maria Anna Stommel in Verbindung mit Charakterstücken für Akkordeon und Klavier von Christoph J. Keller. Die Musik greift Gedanken und Bilder der Gedichte auf und bietet damit einen zusätzlichen Raum für eigene Assoziationen. Musik und Lyrik im Wechsel, eine Kombination, die der Aufmerksamkeit der Hörerinnen und Hörer entgegenkommt.
Ausführende: Maria Anna Stommel (Rezitation) • Ute Pukropski (Akkordeon)
Das Konzert ein Beitrag eines DTKV-Mitgliedes.
Eintritt: frei/ Spenden erbeten
Infos: www.cj-keller.de
Sa 16. - 24. November / 18:00 Uhr / HfK Konzertsaal / Gerhard-Marcks Haus / Galerie am schwarzen Meer, Bremen
Im Rahmen der Bremer Hausmusikwoche steht die Neue Musik in Kooperation mit dem abk.ev deutlich im Fokus. Zu erleben sind:
MICRO CUBES am 16.11. um 20:30 im Gehard-Marcks-Haus, Am Wall 208 / RAUM DER STILLE vom 18.- 22. 11. von jeweils 18 - 20 Uhr im abk Klangraum in der Wendtstr. 24 / TWO MINUTES THERE am 19.11. um 20 Uhr in der Galerie am schwarzen Meer / KLANK am 21.11. um 20 Uhr in der pgnm, Buchtstr.11 / ÜBER DAS KONZEPT DER GRENZE, Klavierkonzert am 22.11. um 18 Uhr in der MIB, Buntentorsteinweg 112 / ELEKTRO AKUSTISCHE HAUSMUSIK - Ein Konzert für Lautsprecherensemble am 24.11. um 19 Uhr, Konzertsaal der HfK Bremen, Dechanatstr. 13-15.
Eintritt: frei
Infos: www.abk e.V.
Die 22. Biennale Aktuelle Musik der projektgruppe neue musik bremen präsentiert mit fünf Uraufführungen, drei Auftragswerken im Rahmen des Schwerpunktes ARTIVISM/ Internationale Künstler:innen – Kooperationen 2024: Kolumbien – Frankreich/Schweiz und einer Fülle von internationalen zumeist medialen Werken eine aktuelle Auswahl zeitgenössischen Komponierens und künstlerischer Positionen.
Kartenreservierungen unter www.pgnm.de
Nadine Geyersbach arbeitet als Schauspielerin am Theater Bremen und stattet uns einen Nachbarschaftsbesuch ab. Sie studierte an der Hochschule Ernst Busch in Berlin. Engagements hatte sie am Berliner Ensemble und Schauspiel Hannover. Am heutigen Abend liest sie Auszüge aus dem Roman Moby Dick von Herman Melville. Der literarische Text zeigt in Verbindung mit der Musik des HCL-Ensembles seine Schönheit und Untiefen.
HCL-Ensemble: Hans Kämper (Posaune) • Sebastian Venus (Piano) • Reinhart Hammerschmidt (Kontrabass) • Hannes Clauss (Schlagzeug, Percussion)
Eintritt: 15 € / erm. 10 €
Infos: www.wilhelm13.de
Singen Vögel tatsächlich? Sind die Klänge der Natur musikalisch ? Diesen und weiteren Fragen sind die Künstlerinnen und Künstler des Projekts WhyBirdsSing aus verschiedenen Perspektiven wie der Biologie, Musik und Naturphilosophie auf den Grund gegangen.
Eintritt: 13 € /11 € VVK, 15 € /13 € Abendkasse
Infos: www.nordwollemuseen.com
Hans-Joachim Hespos war ein zeitgenössischer Komponist von Weltruf – und er war Ganderkeseeer. Ihm zu Gedenken wurde die Veranstaltung „Hespos‘ Universum“ konzipiert. Seine Partituren zeigen, wie viel Hespos von Musiker*innen erwartete: In seinen Partituren sind die gewünschten Klänge kaum in
Noten, sondern eher grafisch und wortmalerisch beschrieben. Aufführungen seiner Musik sind daher immer auch ein Stück weit Neuschöpfung. Das MusikAktionsEnsemble KLANK spielt das von Hespos für KLANK geschriebene Stück CLASH.
Eintritt: 10 €
Infos: www.klank.cc
Gefördert und unterstützt durch: Landkreis Oldenburg, LZO - Sparkasse Oldenburg, Rathaus Konzerte Ganderkesee, Gemeinde Ganderkesee.
Sa 9. November / 12:00 Uhr / abk KLANGRAUM, Bremen
Hearing/Discussing Minimal Techno Music - ein Vortrag von Dietmar Kirstein
Im vierten Teil der Musikhördiskurs-Reihe vom abk wird es diesmal einen kurzen Überblick über die Anfänge des Minimal Techno geben. Dietmar Kirstein wird anhand von Hörbeispielen weitere Entwicklungen und Verzweigungen skizzieren. Der Fokus der Veranstaltung wird auf dem Hören der ausgesuchten Beispiele liegen, weniger auf musikwissenschaftlichen Ausführungen. Eine rege Diskussion am Ende der Veranstaltung ist gewünscht.
Eintritt: frei
Achtung: Begrenzte Plätze / vorige Anmeldung dringend erforderlich an kontakt@abk-ev.com
Infos: www.abk-ev.com
Di 5. November / 20:00 Uhr / KlavierWIRKstatt, Oldenburg
Ein Konzert mit Guido Eva (Violine) und Ronald Poelman (Klavier) im Rahmen der "Woche der Stille"
Das Duo Tonspuren (Guido Eva, Violine, und Ronald Poelman, Klavier) spielt Musik, die nachvollziebar aus einer inneren Verbindung zur lebendigen Stille entstanden ist: Werke von Arvo Pärt, Valentin Silvestrov und von den Ausführenden selbst. Falls gewünscht, stehen Meditationskissen und Yogamatten zur Verfügung.
Eintritt: 10 €
Infos: www.klavierWIRKstatt.de
Immer noch ist sie zu entdecken — Ruth Crawford, überragende Komponistin der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Mit visionären Werken hat sie schon in den 1930er-Jahren Entwicklungen vorausgenommen, die in der internationalen Avantgarde erst zwanzig Jahre später evident wurden. Die Ensembles oh ton und E-MEX stellen in vier Konzerten Schaffen, Herkunft, Umfeld und Nachwirkung von Crawford in nie erlebter Dichte vor. (31.10./ 01.11./02.11. Alte Feuerwache Köln; 03.11. theater wrede+ Oldenburg). Drei Uraufführungen panamerikanischer Komponist:innen runden das Festival ab. Freuen Sie
sich auf dieses ungewöhnliche wie abwechslungsreiche Musikfest!
Eintritt: frei
Infos: www.ohton.de
Gefördert und unterstützt durch: Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Stadt Oldenburg und oh ton Förderung aktueller Musik e.V.
In Kooperation mit: Klang Köln e.V. E-MEX Ensemble
Uraufführungen sind Auftragswerke des oh ton Ensembles gefördert von Klangpol. Netzwerk Neue Musik Nordwest.
Mitglieder des Arbeitskreises Bremer Komponisten und Komponistinnen (ABK) und der projektgruppe neue musik bremen (pgnm) haben sich mit den Möglichkeiten des neuen 3D-Lautsprechersystems im Konzertsaal der Hochschule für Künste Bremen beschäftigt. Die so entstandenen Werke werden zusammen mit neuen Stücken von Kompositionsstudierenden in diesem Konzert vorgestellt.
Eintritt: frei
Infos: www.anm.hfk-bremen.de
Gefördert und unterstützt durch: klangpol – Netzwerk Neue Musik Nordwest, We Dig It! – Innovative Lehr-, Lern-, Konzert- und Ausstellungsräume für Kunst und Musik
Nordische Landschaften, Klangflächen, Noise und mit Harmonien angereichertes Rauschen. Der Klang als Lebewesen wird erforscht. Zwei Komponistinnen aus Island stehen im Zentrum: Anna Thorvaldsdottir und Bara Gislasdottir. Beide beziehen starke Inspiration aus der Natur: Wir hören Ökosysteme von Klängen, in denen Materialien wachsen, unternehmen Tauchgänge in die Untiefen des verstärkten Streichquartettsounds. Dazu Musik von Caroline Shaw und Michael Gordon, Rauminstallation von Hassan Sheidaei.
Eintritt: 10 € bis 22 €
Infos: www.pulsepulse.de
Sa 26. Oktober / 20:00 Uhr / Kultur im Bunker, Berliner Str. 22C, Bremen
So 27. Oktober / 17:00 Uhr / Umme Ecke, Martha-Vogeler-Str. 2A, Worpswede
KLANK & Marie Takahasi & Kris Kuldkepp
In der Reihe SCHNELL & INFORMELL lädt KLANK gezielt Vertreter:innen einer jüngeren Generation von Komponist:innen, Performer:innen und Improvisator:innen zu künstlerischen Erstbegegnungen ein.
Zu Gast ist diesmal die Violonistin Marie Takahashi. Sie zog nach ihrem Studium als klassische Musikerin in Japan, Frankreich und Deutschland nach Berlin und hat seitdem mit vielen internationalen Musiker:innen zusammengearbeitet. Ihre experimentellen Kompositionen mit Kalligrafietechniken, Formen und Zahlen wurden in Europa und Japan präsentiert.
Ein weiterer Gast bei den SCHNELL & INFORMELL-Konzerten im Oktober ist die Kontrabassistin Kris Kuldkepp. Die Klang- und Performancekünstlerin interessiert sich dafür, mit ihrem Instrument Klangerlebnisse mit reichen harmonischen Texturen sowie aus Noise-Musik und Doom Ambient zu erschaffen.
KLANK spielt in folgender Besetzung: Mattia Bonafini (Elektronik) • Alexander Derben (Elektronik) • Christian Rosales Fonseca (E-Gitarre) • Reinhart Hammerschmidt (Kontrabass) • Christoph Ogiermann (Geige, Stimme)
Eintritt: 10 €, ermäßigt 6 €
Infos: www.klank.cc
In Kooperation mit dem Arbeitskreis Bremer Komponisten und Komponistinnen e.V. (ABK)
Gefördert durch: Senator für Kultur Bremen, klangpol - Netzwerk Neue Musik Nordwest, Karin und Uwe Hollweg Stiftung
Do 24. Oktober / 19:00 Uhr / Weserburg Museum für moderne Kunst, Bremen
Pianistin Claudia Janet Birkholz läd zum Gesprächskonzert ein. Thema ist dieses Mal das künstlerische Exil und seine Auswirkungen auf die Kunst.
Der Schriftsteller und Philosoph Senthuran Varatharajah, der mit seinen Büchern und Schriften philosophische wie auch gesellschaftlich-menschliche Themen behandelt, und der Bassbariton Christoph Heinrich vom Bremer Theater nähern sich dem Thema gemeinsam mit der Gastgeberin.
Eintritt: 15 €, ermäßigt 10 €
Infos: www.realtime-bremen.de
In Kooperation mit der Weserburg Museum für moderne Kunst und Förderung durch Dr. Gerhard Köster und der Karin und Uwe Hollweg Stiftung.
Intensive Musik, die unter die Haut geht. Neue Musik, die berührt. Emotionalität und Körperlichkeit! Unter dieser Maxime wurde das Programm „Brain of Love“ erstellt. Hierfür erteilte das Ensemble New Babylon einen Kompositionsauftrag an den deutsch-israelischen Komponisten Eres Holz, der die volle Besetzung des Ensembles ausnutzt. Zudem Werke von Elnaz Seyedi (Iran), Sarah Nemtsov (DE), Alexander F. Müller (DE) und Andreas Paparousos (Griechenland). Dirigat: Lautaro Mura Fuentealba
Eintritt: 15 €, ermäßigt 10 €
Infos: www.sendesaal-bremen.de
Sa 19. Oktober / 19:00 Uhr / Uni Oldenburg, Ammerländer Heerstr. 96, vor Gebäude A11/KMS Fahrraddach
Elektronische Musik überdacht & im Freien
Die beiden Musiker Thomas Bisitz (Synthesizer, Mehrkanalinstallation, Licht) und Krystoffer Dreps (Synthesizer/Trompete) transformieren einen konventionellen, überdachten Fahrradstellplatz mit einer unkonvetionellen Installation aus 12 Lautsprechern, die improvisierend mit Samplern, Synthesizern, Drum-Computern und Trompete bespielt werden. Zu akustischer und visueller Raum-Gestaltung ergänzt die aktuelle Wetterlage die Performance zu einem künstlerisch besonderen Mix sinnlicher Immersion!
Eintritt: frei
Infos: www.thomasbisitz.de
Gefördert von Klangpol - Netzwerk Neue Musik, der Universität Oldenburg sowie dem Haus des Hörens e.V
„Singen“ Vögel tatsächlich? Können wir die Muster ihrer Flugbahnen nachzeichnen und der Natur abgelauschte Klänge in Bewegung umsetzen?
Im Landesmuseum Natur und Mensch begegnen sich Lichtkunst, interaktive Installationen, Bewegung und Musik von h.j.hespos, Jamilia Jazylbekova und Luciano Berio. Das ViolinDuo Sugimura/Werhahn lädt das Publikum zusammen mit dem Performance Ensemble des Blauschimmel Ateliers, der Rhythmikgruppe der Musikschule der Stadt Oldenburg und der Künstlergruppe RaumZeitPiraten ein, die geheimnisvolle Welt des Vogelgesangs neu und anders zu erleben!
Eintritt: frei / „pay what you can“
Infos: www.naturundmensch.de
Mit Bernardo Kuczer präsentiert REM radikale elektrokaustische Musik der Marke Eigenbau aus den Anfängen des auch im akademischen Kontext rezipierten Noise. Lesions Graves spielt LIVE "Minimal Metal Gehüddel" (AHA).
Eintritt: 10 €, ermäßigt 5 €
Infos: www.lesionsgraves.bandcamp.com
Wassermann, Butcher und Blume bilden ein neues, aufregendes Trio in ungewöhnlicher Besetzung. Ute Wassermann gehört zu den herausragenden zeitgenössischen Stimmphänomenen. Ihre Arbeit verbindet Komposition, Improvisation, Sound- und Performance Art zu einer eigenen Form von Gesangskunst. John Butcher ist nach Evan Parker wohl der bedeutendste britische Saxophonist. In seinen zahlreichen Solis, aber auch im Duo und größeren Besetzungen hat er das Saxophonspiel überzeugend revolutioniert und zu einem neuen Standard geführt. Der Schlagzeuger Martin Blume gehört zu den führenden Vertretern der europäischen Improvisationsmusik, wobei ihn seine ausgeprägte quasi-kompositorische Sensibilität auszeichnet, die auf eine enge Verbindung zur Neuen Musik verweist.
Ute Wassermann (Stimme, Objekte, Bird Calls) • John Butcher (Tenor- & Sopran-saxophon) • Martin Blume (Schlagzeug, Percussion)
Eintritt: 15 €, ermäßigt 10 €
Infos: www.musikerinitiative-bremen.de
Do 26. September / 20:00 Uhr / Altes Pumpwerk, Bremen
Mehr als heiße Luft, Crash n' Bash
Klarinette und 3 Schlagzeuger
Warme Klänge des Marimbaphons kontrastieren mit energiegeladenen Trommelgewittern, das Vibraphon gibt seinen Sound dazu und auch der Gong hat sein Stelldichein. Willkommen in der Welt von Olaf Tzschoppe und des Bremer Schlagzeugensembles.
Der schlagfertige Musiker wird heute das Alte Pumpwerk mit Hall und Tönen in einen »Klangraum« verwandeln. Die tatsächlichen Hauptakteure des Abends sind jedoch ohne Zweifel die Schlaginstrumente in Kombination mit einer furiosen Klarinette.
Eintritt: 19 €, ermäßigt 15 €
Infos: www.altespumpwerk.de
Sa 21. September / 19:00 Uhr / Gerhard-Marcks-Haus, Am Wall 208, Bremen
So 22. September / 19:00 Uhr / Klub SHIVA, Moltkestraße 13, Bremerhaven
KLANK & Sue Schlotte & NAVS
In der Reihe SCHNELL & INFORMELL lädt KLANK gezielt Vertreter:innen einer jüngeren Generation von Komponist:innen, Performer:innen und Improvisator:innen zu künstlerischen Erstbegegnungen ein.
Zu Gast ist diesmal die Cellistin Sue Schlotte. Sie bezeichnet ihre Musik als ungebunden und frei. Jeder Klang ist willkommen und die Rauheit wie die Zartheit, Wildes, Verrücktes und Einfaches bekommen Raum. Dabei lotet sie die Klangvielfalt ihres Cellos weiträumig aus.
Weiterer Gast von KLANK beim Konzert in Bremen ist der Elektroniker NAVS, der mit mit analogen und digitalen modularen Synthesizern arbeitet. Er ist Musiker und Sprecher sowie Autor des einflussreichen Blogs ‘Navs Modular Lab’ sowie Co-Moderator von ‘Basic Electricity’ – Berlins erster Konzertreihe, die sich gezielt der Improvisation mit modularen Musiksystemen widmet.
KLANK spielt in folgender Besetzung: Mattia Bonafini (Elektronik) • Alexander Derben (Elektronik) • Christian Rosales Fonseca (E-Gitarre) • Reinhart Hammerschmidt (Kontrabass) • Christoph Ogiermann (Geige, Stimme)
Eintritt: 10 €, ermäßigt 6 €
Infos: www.klank.cc
In Kooperation mit dem Arbeitskreis Bremer Komponisten und Komponistinnen e.V. (ABK), dem Gerhard-Marcks-Haus und Unerhört - Verein für neue Musik e.V.
Gefördert durch: Senator für Kultur Bremen, klangpol - Netzwerk Neue Musik Nordwest, Karin und Uwe Hollweg Stiftung
Fr 20. September / 20:00 Uhr / Wilhelm13, Musik- und Literaturhaus, Leo-Trepp-Str. 13, Oldenburg
Die Reihe für Unerhörtes – HCL-Ensemble & Sue Schlotte
Die Cellistin Sue Schlotte studierte Philosophie, Psychologie und Musik in Mainz und besuchte Meisterkurse bei H. E. Deckert und Heidi Litschauer. Ihre Musik beschreibt sie als ungebunden und frei: Sie kann sich in jede nur mögliche Richtung entwickeln, ist nicht stilistisch festgelegt, darf aber auch nach bestimmten Stilen klingen. Zusammenarbeit mit Matthias Boss, Klaus Klüvers, Hui Chin, Silvia Sauer, Leana Alkema, Sonja Kandela, Erhard Hirth, Eiko Yamada, Frank Rühl, Michael Vorfeld u.v.a.
HCL-Ensemble: Hans Kämper (Posaune) • Sebastian Venus (Piano) • Reinhart Hammerschmidt (Kontrabass) • Hannes Clauss (Schlagzeug, Percussion)
Eintritt: 15 €, ermäßigt 10 €
Infos: www.wilhelm13.de
Mo 09. September / 19:00 Uhr / PFL, Oldenburg
Karlheinz Stockhausen: Szenen aus SAMSTAG aus LICHT
Porträtkonzert
Über 20 Jahre präsentierte oh ton Werke des faszinierenden Komponisten in vielen Aufführungen. Vom intimen Solo bis zum großen Ensemble, elektronische Werke und Masterpieces der zeitgenössischen Musik. Zuletzt die vielbeachtete Produktion MIKROPHONIE I. Nun stehen die Tänze an. Soloauskopplungen des Komponisten aus LUZIFERs TANZ in kleiner Ensemble-Version. Den Abend beenden wird das fulminante KATHINKAs GESANG als LUZIFERs REQUIEM für Flöte und elektronische Musik.
Erleben Sie einen Abend voller Verzückungen und Widersprüche, der die faszinierende Welt dieses visionären Komponisten zum Leben erweckt und die Grenzen zwischen Klang und Körper verwischen lässt.
Laura Faoro (Flöten) • Paul Hübner (Trompete, Euphonium) • Patricia Martins (Synthesizer) • Norbert Krämer (Schlagzeug) • Michael Pattmann (Schlagzeug) • Emanuel Wittersheim (Klangregie)
Eintritt: frei
Infos: www.ohton.de
So 25. August / 12:00 Uhr / Musikschule Bremen, Zweigstelle Postamt 5 am Hbf, 4. OG (ehem. Libertango-Saal),
An der Weide 50a Bremen
Inside Piano Insights, ein Vortrag von Juan María Solare
In der sechsteiligen Vortragsreihe MUSIKHÖRDISKURS (MHD) werden Themen der Neuen Musik vorgestellt, der Schwerpunkt liegt auf dem Hören, Verstehen und Diskutieren von Musik, wobei der konzertante Anteil die musikalische Unterhaltung garantiert. Im dritten Teil des MHD stehen die Techniken des Inside-Spiels des Pianos im Fokus: "Inside Piano Insights" ist ein Vortrag des Komponisten und Pianisten Juan María Solare. In einer Reise in die Tiefen des Klaviers sollen sieben Arten von Klängen erforscht werden, die nur im Inneren des Instruments erzeugt werden können.
Eintritt: frei
Infos: www.abk-ev.com
Eine Veranstaltung des Arbeitskreis Bremer Komponisten und Komponistinnen e.V. (abk)
Gefördert durch: klangpol - Netzwerk Neue Musik Nordwest und der Karin und Uwe Hollweg Stiftung
So 25. August / 11:00 Uhr / YouTube Premiere Nr. 10
Ein audiovisuelles Medienprojekt des abk e.V.
Der Arbeitskreis Bremer Komponisten und Komponistinnen (abk e.V.) widmet sich mit diesem audiovisuellen und interdisziplinären Projekt der künstlerischen Herausforderung, das Leben während unruhigen Zeiten musikalisch videografisch festzuhalten. Thematisch sind Schnelllebigkeit, Beschleunigung und Umwelt unter Berücksichtigung weiterer Krisen im Blickpunkt. Am 25. August um 11.00 Uhr geht der 10. Part des Medienprojekts "Two Minutes There" auf Sendung: »Abzählreim« von Beate C. Koehler, Anke Bär und Anna Lott.
YouTube Kanal: www.youtube.com/@abk-ev/playlists • Instagramkanal: www.instagram.com/abk.ev/ • Website mit Programm: abk-ev.com
Teilnehmende Akteur:innen: Anke Bär (Zeichnung), Monika Beyer (Videographie), Patrice Chopard (Komposition), Alexander Derben (Videographie, Komposition), Esperanza Domingo Gil (Flöte), Reinhart Hammerschmidt (Komposition, Kontrabass), Jamilia Jazylbekova (Komposition), Coco Joura (Gesang), Dietmar Kirstein (Komposition), Beate C. Koehler (Videographie), Stefan Lindemann (Komposition), Anna Lott (Poems), Mai (Tanz), Ezzat Nashashibi (Komposition), Andreya Pandara (Tanz), Ulrike Petritzki (Komposition), Marc Pira (Komposition), Johannes W. Schäfer (Komposition) und Juan María Solare (Komposition).
Infos: www.abk-ev.com
Ein Musik- und Medienkunstprojekt mit freundlicher Unterstützung der Beate und Hartmut Schäfers Stiftung.
Ton-Bild-Performance von Michael Barthel mit anschließendem 16mm-Screening des experimentellen Dokumentarfilms von Nicolas Rey. 1999 reist der französische Filmemacher Nicolas Rey mit Super 8 Kamera und Kassettenrecorder von Paris bis nach Sibirien. 2003 entdeckt der Leipziger Künstler Michael Barthel den fast dreistündigen Reisebericht, den Rey daraus montiert hat. Für Flickertunes entwickelt er eine Komposition, die direkt auf Reys Film reagiert.
Eintritt: 10 €, 6.50 €, 5,00 €
Infos: www.pgnm.de
Gefördert durch: Beate und Hartmut Schäfers Stiftung.
Sa 10. August / 20:00 Uhr / Wilhelm13, Musik- und Literaturhaus, Leo-Trepp-Str. 13, Oldenburg
So 11. August / 20:00 Uhr / Galerie Am Schwarzen Meer, Am Schwarzen Meer 119, Bremen
SCHNELL & INFORMELL
KLANK & Mireia Vendrell del Álamo & Hannes Clauss
In der Reihe SCHNELL & INFORMELL lädt KLANK gezielt Vertreter:innen einer jüngeren Generation von Komponist:innen, Performer:innen und Improvisator:innen zur künstlerischen Erstbegegnungen ein.
Zu Gast ist diesmal die spanische Pianistin Mireia Vendrell del Álamo. Sie widmet sich vor allem der zeitgenössischen Musik und spielte zahlreiche Uraufführungen für Klavier solo und Ensemble. Sie veröffentlichte mehrere CDs bei den Labels D+3, Starfish Music und NAXOS. Mireia Vendrell ist Gründungsmitglied vom Ensemble New Babylon. Seit 2010 ist sie die Pianistin des CrossingLines Ensemble Barcelona. Auftritte führten sie zu internationalen Festivals und Konzertsälen in zahlreiche europäische Länder sowie nach Indonesien, Südkorea und Argentinien. Sie interessiert sich zunehmend für die Improvisation und bearbeitet Programme, in denen sie das klassische Repertoire mit Neuer Musik und Improvisation verbindet. Weiterer Gast von KLANK beim Konzert in Oldenburg ist der Schlagzeuger Hannes Clauss.
KLANK spielt in folgender Besetzung: Mattia Bonafini (Elektronik) • Alexander Derben (Elektronik) • Christian Rosales Fonseca (E-Gitarre) • Reinhart Hammerschmidt (Kontrabass) • Christoph Ogiermann (Geige, Stimme)
Eintritt: 15 €, ermäßigt 10 €
Infos: www.klank.cc
In Kooperation mit dem Arbeitskreis Bremer Komponisten und Komponistinnen e.V. (ABK) und die Jazzmusikerinitiative Oldenburg (JMO)
Gefördert durch: Senator für Kultur Bremen, klangpol - Netzwerk Neue Musik Nordwest, Karin und Uwe Hollweg Stiftung
Der Königssohn Jaromir wächst und wächst, so dass seinen Eltern bald angst und bange wird. Schon überragt er sie um zwei Kopflängen.
Eines Tages kündigt sich Besuch aus dem Nachbarreich an. Die Prinzessin Elischka ist klein und blitzgescheit. Als der Bruder des Königs einen gemeinen Plan in die Tat umsetzen will, ist guter Rat
gefragt. Prinzessin Elischka und Prinz Jaromir haben natürlich eine Lösung, wobei ihnen hilft, dass die eine klein ist und der andere groß.
Eintritt frei
Gefördert durch: Senator für Kultur Bremen, klangpol, Waldemar Koch Stiftung, Karin und Uwe Hollweg Stiftung
In Kooperation mit Campus Kreativ an der Uni Oldenburg
Do 4. Juli / 19:00 Uhr / BREMINALE, Bühne an der Kunsthalle, Bremen
In FUTURE SOUNDSCAPES kollaboriert das innovative Bremer Streichquartett PULSE unter der Leitung des Violinisten Johannes Haase mit
dem Schlagzeuger und Techno-Produzenten Endrick, der mit Hardware, MPC und FM-Synths spielt. Heraus kommen neue futuristische Klangräume abseits aller gängigen Pfade.
Eintritt frei
Gefördert durch: Waldemar Koch Stiftung
Kein Zustand zeigt die dunkelste Seite des Menschen so sehr wie der Krieg. Tod, Gewalt, Kälte, Hunger, Wahnsinn. Doch immer wieder wiederholt sich der Krieg, in den
verschiedensten Teilen der Welt. Die Empörung, die Darstellung von Gewalt und Hass, aber auch die Kritik bewegten immer auch die musikalische Kreation. Werke von D. Schostakowitsch (Russland), F.
Rzewski (USA), M. Ivičević (Kroatien) und M. Pelekanou (Griechenland) sowie eine Uraufführung des russischen Komponisten Anton Vasilyev.
Eintritt frei
Infos: www.ensemblenewbabylon.com
Gefördert durch: Senator für Kultur Bremen, klangpol, Waldemar Koch Stiftung, Karin und Uwe Hollweg Stiftung
In Kooperation mit Campus Kreativ an der Uni Oldenburg
Octaver, Verzerrer, Granulardelay: Unsere Liebe für Pedals wird geteilt von den Komponist*innen des Abends: Michael Gordon und eine Uraufführung der Griechin
Georgia Koumará – und Bartók würde es auch lieben.
Werke von Michael Gordon, Georgia Koumará, Béla Bartók
Eintritt: 10-22 €
Sa 15. Juni / 18:00 Uhr / Schwankhalle, Bremen
So 16. Juni / 15:00 / Schwankhalle, Bremen
»Water Stories« rollt heran wie eine Welle aus Klang: Texte und Melodien strömen wie Echolote durch unsere Herzen, empfangen einen persönlichen Walruf von einer
Seite der Erde zur anderen und lauschen einer Ode an eine wasserreiche Zukunft. Alex Franz Zehetbauers eigens für den Schwankcore entwickelte Komposition ist Teil von »Songs of Rising and
Sinking«, einer Reihe über die Bedrohungen durch die ökologischen, sozialen und emotionalen Folgen des Klimawandels..
Eintritt: frei
Kein Zustand zeigt die dunkelste Seite des Menschen so sehr wie der Krieg. Tod, Gewalt, Kälte, Hunger, Wahnsinn. Doch immer wieder wiederholt sich der Krieg, in den
verschiedensten Teilen der Welt. Die Empörung, die Darstellung von Gewalt und Hass, aber auch die Kritik bewegten immer auch die musikalische Kreation. Werke von D. Schostakowitsch (Russland), F.
Rzewski (USA), M. Ivičević (Kroatien) und M. Pelekanou (Griechenland) sowie eine Uraufführung des russischen Komponisten Anton Vasilyev.
Eintritt frei
Infos: www.ensemblenewbabylon.com
Gefördert durch: Senator für Kultur Bremen, klangpol, Waldemar Koch Stiftung, Karin und Uwe Hollweg Stiftung
In Kooperation mit Campus Kreativ an der Uni Oldenburg
Do 13. Juni / 18:00 Uhr / HfK Bremen, Dechanatstraße 13-15, 28195 Bremen
Fr 14. Juni / 11:00 / HfK Bremen, Dechanatstraße 13-15, 28195 Bremen
An der HfK Bremen werden im Projekt We Dig It! neue Lehrkonzepte und künstlerische Formate entwickelt und erprobt. Das We Dig It! <festival> präsentiert am 13. und 14. Juni Ergebnisse aus den bisherigen 2 ½ Jahren Projektlaufzeit. In diesem Rahmen sind diverse neue Produktionen aus dem Studio für Elektroakustische Musik zu erleben (Kompositionen von Youngjae Cho, Reika Hattori, Mara Hebel, Li Lu und Kilian Schwoon).
Eintritt: frei
So 09. Juni / 20:00 Uhr / MIBsaal, Buntentorsteinweg 112, 28201 Bremen
Der holländische Vokalist Jaap Blonk entdeckte sein stimmliches Potential zunächst beim Rezitieren von Gedichten, dann beim Improvisieren. 2000 begann er auch Elektronik in seine Arbeit mit einzubeziehen. Er arbeitete mit Carl Ludwig Hübsch, Ute Wassermann, Michael Vorfeld, David Moss, Claus van Bebber u.a. zusammen. Hier ist er solo und im Duo mit dem Bremer Gitarristen Hainer Wörmann zu hören und zu erleben.
Eintritt: 15 €, ermäßigt 10 €, HfK 5 €
Infos: www.jaapblonk.com, www.musikerinitiative-bremen.de
Do 06. Juni / 18.30 Uhr / Gerhard-Marcks-Haus, Bremen
Das Bremer Schlagzeugensemble spielt GRAN, eine Uraufführung von Christoph Ogiermann (Auftrag der projektgruppe neue musik Bremen e.V. mit Unterstützung von klangpol) und das Schlagzeugquartett "Der Rufer" von Michael Edgerton
Eintritt: frei
In seinem Arbeitszimmer sitzend übt ein Tribun seinen öffentlichen Auftritt vor dem Volk. Um sich in die richtige Stimmung zu bringen, lässt er Marschmusik, Regen und die jubelnde Menschenmenge über Lautsprecher zuspielen und badet sich im imaginären Applaus. Kagel demaskiert im TRIBUN die manipulativen Mechanismen von Sprache und Musik. Einerseits emotional aufgeladene Rhetorik, andererseits zum Krieg animierende Marschmusik.
Eintritt: frei
Infos: www.ensemblenewbabylon.com
Di 28. Mai / 20 Uhr / Konzertsaal HfK, Dechanatstraße 13-15, Bremen
Einmal im Jahr spielt das ensembleANM der HfK Bremen unter der Leitung von René Gulikers ein Programm mit Musik aus eins der deutschen Nachbarländer. In diesem Konzert geht es um Komponist:innen aus Österreich.
Programm: Georg Friedrich Haas (*1953) - AUS.WEG (2010)
Eintritt: frei
Infos: www.hfk-bremen.de
Das BlueScreen Ensemble lädt Freund:innen und Weggefährt:innen aus der fünfundzwanzigjährigen Bandgeschichte zu einem gemeinsamen Konzert ein. Im Gästebuch des Ensembles finden sich bekannte und unbekannte Namen aus Neuer Musik, Noise, Elektronik und Freejazz, aus Oldenburg und der Welt. Alle stehen für spannende Begegnungen im Augenblick der Improvisation. Denn das macht die Musik von BlueScreen aus: Klänge, die aus dem Moment entstehen, musikalische Zwiesprache zwischen Menschen mit und ohne Behinderung.
Eintritt: 15 € / erm. 7 €
Infos: www.staatstheater.de
Veranstalter JMO. Gefördert durch KLANGPOL und private Sponsoren
Do 23. Mai / 20 Uhr / Konzertsaal der HfK, Bremen
Fr 24. Mai / 19 Uhr / Konzertsaal der HfK, Bremen
Der Komponist Luigi Nono (1924–1990) war eine der prägenden Figuren der Nachkriegs-Avantgarde. Anlässlich des 100. Geburtstags des Venezianers widmet ihm das Atelier Neue Musik ein Konzert und ein Gesprächskonzert mit selten live zu erlebenden Werken für Instrumente und Elektronik, die auf besondere Weise Klänge im Raum erkunden.
Eintritt: frei
Fr 17. Mai / 20 Uhr / Wilhelm 13, Oldenburg
Reihe für Unerhörtes: Matthias Boss & HCL-Ensemble
Der Schweizer Geiger, Maler und Bildhauer Matthias Boss ist an diesem Abend Gast des HCL-Ensembles. Er begann als Kind das Geigenspiel. Boss ist einer der interessantesten und profiliertesten Künstler der europäischen Avantgarde Szene. Er spielte Konzerte und Tourneen in Italien, Portugal, Österreich, England und Deutschland. Zusammenarbeit mit folgenden Musikern: Carlos Zingaro, Roberto Del Piano, Benedict Taylor, Tom Jackson, Marcello Magliocchi, Abdul Moimeme u.v.a.
HCL-Ensemble: Hans Kämper (Posaune) • Sebastian Venus (Piano) • Reinhart Hammerschmidt (Kontrabass) • Hannes Clauss (Schlagzeug, Percussion)
Eintritt: 15 € / erm. 10 €
Studierende der Komposition und der Digitalen Medien präsentieren eigene Werke auf dem neuen 3D-Lautsprechersystem im Konzertsaal der Hochschule für Künste Bremen.
Eintritt: frei
Sa 4. Mai / ab 19 Uhr / Kulturmeile Bremen
Sa 11. Mai / ab 19 Uhr / Oldenburger Peterstraße
LANGE NACHT DER MUSIK
Im Jahr 2024 findet die LANGE NACHT DER MUSIK am 4. Mai in Bremen und am 11. Mai in Oldenburg statt. Erstmals steht die LANGE NACHT unter einem Motto „Dialoge“ und lädt ein zum Hören, Verweilen, Flanieren und Entdecken. Ein musikalisches Gespräch, das die Ohren öffnet und die Neue Musik als relevante Kunst in den Alltag trägt. Das offene Format der LNDM ermöglicht den Dialog mit allen Interessierten. Rund um die Oldenburger Peterstraße und die Bremer »Kulturmeile« präsentieren sich die Partner von klangpol – Netzwerk Neue Musik Nordwest mit ihren Ensembles und den dort aktiven Künstler:innen in zahlreichen Kurz-Konzerten, Installationen und Performances drinnen und draußen. In konzentrierter Form wird die Szene der aktuellen Kunstmusik im Nordwesten erfahrbar, in ihrem ganzen Reichtum und ihrer enormen Vielfalt.
Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei!
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